0 Daumen
305 Aufrufe
Hallo ihr Mathefreaks!

Ich suche nach der Mengennotation für Irrationale Zahlen + Rationale Zahlen = Reelle Zahlen.

Vereinigungsmenge ∩ oder nicht?

danke!
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
Vereinigung ist richtig, aber das Symbol ist das falsche. Das Symbol, das du verwendet hast ist das Symbol der Schnittmenge.

Das richtige Symbol ist ∪.

 

Das ganze völlig in eine mengenlogische Formulierung zu fassen, ist etwas haarig, weil es kein Symbol für die Irrationalen Zahlen gibt. Man könnte zwar

(ℝ\ℚ)∪ℚ=ℝ

schreiben, allerdings ist die Aussagekraft dieser Zeile eher fraglich, denn sie gilt für jedes beliebige Mengenpaar.
Beantwortet von 10 k
Ich hatte mal gelesen, man könne groß I als Zeichen für die Irrationalen Zahlen verwenden.

Würde dann diese Notation stimmen:

(ℝ\ℚ)∪ℚ=ℝ

 I ∪ℚ=ℝ

?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...