0 Daumen
143 Aufrufe

Aufgabe:

Multiplikation zweier Matrizen

Problem/Ansatz:

Hallo ich habe folgendes im Mathebuch gefunden und bin mir nicht sicher, ob vielleicht im letzten Satz was verwechselt wurde.

„Es muss immer Zeile mit Spalte multipliziert werden. Dabei wird jedes Element in der Zeile mit dem dazugehörigen Element (gleiche Position) der Spalte multipliziert. Anschließend oder dabei müssen alle Ergebnisse addiert werden. Während wir in der Spalte nach rechts wandern, rutschen wir in der Spalte immer eins nach unten.“

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Du hast Recht, da ist tatsächlich ein Fehler drin. Richtig ist:

Während wir in der Zeile (der linken Matrix) um eins nach rechts wandern, rutschen wir in der Spalte (der rechten Matrix) immer eins nach unten.

Avatar von 149 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community