0 Daumen
133 Aufrufe

bei dieser Aufgabe (siehe unten) geht es darum, die Konvergenz des Integrals in Abhängigkeit von den Parametern zu untersuchen. Ich hatte bereits angefangen, das Integral mit den Parametern durch u*v‘-Integral(v*u‘)d’y zu lösen und anschließend die verschiedenen Fälle zu betrachten. Ist diese Herangehensweise sinnvoll oder gibt es eine bessere Strategie ? Was ist immer der erste Schritt, wenn man einen solchen Aufgabentyp vor sich hat ? Eine Hilfestellung wäre sehr hilfreich.

Danke

Aufgabe \( 20 \mathrm{E} \). Für welche \( \alpha, \beta \in \mathbb{R} \) konvergiert das uneigentliche Integral
\( \int \limits_{0}^{\infty} x^{\alpha} e^{-x^{\beta}} d x . \)
Gegebenenfalls berechne man den Wert des Integrals (durch Zurückführung auf die \( \Gamma \)-Funktion).

Avatar von

Danke für die Antwort

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

man sucht erst mal die Werte raus, wo der Integrand bei 0 oder unendlich nicht brav ist, also etwa alpha negativ, bei oo beta negativ, dann sucht man durch maximieren oder minimieren Grenzfälle zu finden. Soweit wenn man keinen Integralrechner in ner Klausur hat.!

Avatar von 106 k 🚀

Deine Antwort hilft mir sehr weiter, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community