0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe: Bildschirmfoto 2021-03-09 um 20.59.15.png

Text erkannt:

\( \int \limits_{2}^{4} \frac{1}{(3 x-1) \sqrt{x^{2}-4}} d x \)


Problem/Ansatz:

Muss ich das mit der trigonometrischen Substitution lösen? Könnte mir jemand bitte zeigen und erklären, wie ich das mache? ich habe mir den Rechenweg auf einem Integralrechner angesehen, aber ich verstehe das leider nicht ganz. Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wegen \(x\in[2;4]\) ist der Integrand stets positiv. Damit ist das Integral positiv. Weiter ist im Integrationsbereich \(\sqrt{x^2-1}\ge\sqrt3>1\). Wenn wir daher den Faktor \(\sqrt{x^2-1}\) im Nenner weglassen, wird der Nenner kleiner und der gesamte Bruch dadurch größer:$$0<\int\limits_2^4\frac{1}{(3x-1)\sqrt{x^2-1}}\,dx<\int\limits_2^4\frac{1}{3x-1}\,dx=\left[\frac{1}{3}\ln(3x-1)\right]_2^4=\frac{1}{3}\ln\left(\frac{11}{5}\right)$$

Das gegebene Integral konvergiert und sein Wert liegt zwischen \(0\) und \(0,2628\).

Avatar von 148 k 🚀

Dein Integrand ist falsch.

vielen vielen Dank!!!!!

$$\int \limits_{2}^{4} \frac{1}{(3 x-1) \sqrt{x^{2}-\color{green}4}} \,\mathrm dx $$
$$\int\limits_2^4\frac{1}{(3x-1)\sqrt{x^2-\color{red}1}}\,\mathrm dx$$


:-)

0 Daumen

Hallo

Du sollst das Integral nicht lösen, es ist ein umeigentliches Integral, weil der Integrand bei x=2 einen Pol hat. also musst du den Integranden in der Nähe von x=2 untersuchen bzw. abschätzen, denn 1/√(x-2) ist bei x=2 integrierbar .


Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community