0 Daumen
470 Aufrufe
Blöde Frage, aber ich stehe auf dem Schlauch wegen des ay wie ich das umstellen kann weis ich gerade nicht. Bin selber auf a= -1 und b= -11 gekommen. Aber bei der Kontrolle im GTR komm ich auf (3,1) statt auf (3,-2)

Das Gleichungssystem hat die Lösungsmenge (3,-2) Bestimme a und b!

|ay+2x=8|

|y-3x=b   |

mit Kontrolle.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

setze direkt x und y ein. Dann sind nur noch a und b unbekannt ;).


-2a+6 = 8

-2-9 = b


Da ist fast direkt abzulesen:

a = -1

b = -11


Es ist also völlig richtig was Du gerechnet hast und Du wirst bei der GTR-Eingabe nur einen Fehler gemacht haben ;).


Grüße
Avatar von 140 k 🚀
Hi, danke. Wie wäre den die Richtige Form? Ich muss bei meinem Casio die Syntax x+y=c einhalten

habe jetzt stehen
1.   2,2=8            (-2*-1=2 für y )

2.  -3,-2=-11
Die Syntax x+y = c? Die hilft Dir hier nicht weiter.

Du meinst wohl eher ax+by = c?


Dann muss eingegeben werden:

1.  2x-y = 8

2.  -3x+y = -11


Dann kommt auch das passende raus ;).
Ich meinte natürlich ax+by = c! Warum setz ich dann noch mal für das y in der Gleichung 1 eine -1 ein? Und bei der zweiten +1, obwohl y=-2 laut Lösung ist?
Wo haben wir für y 1 bzw. -1 eingesetzt?
Oder meinst Du die Vorfaktoren...das sind eben ja Vorfaktoren ;).
Dann muss eingegeben werden:

1.  2x-y = 8

2.  -3x+y = -11


bedeutet für mich einmal -1 eingeben und einmal +1 für y
Ich weiß zwar nicht wie das bei Deinem TR ist, aber ja, das wird es wohl sein. Damit ist aber dennoch nur der Vorfaktor gemeint und nicht y selbst. Das rechnet der TR ja aus ;).
stimmt. ^^ jetzt habe ich meinen Denkfehler gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community