0 Daumen
477 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktionenschar fk, mit fk (t) 0,5t³-1,5kt²+6kt-6t+50

a) Untersuchen Sie die Funktionenschar auf Extrempunkte in Abhängigkeit von k.

B) Für welche Werte von k liegt der Tiefpunkt des Graphen unterhalb der x-Achse?

c) Zeigen Sie rechnerisch, dass sich alle Graphen der Funktionenschar in zwei Punkten schneiden und bestimmen Sie die Koordinaten dieser Punkte.

d) Die Funktionen f3, und f5 geben für t [0, 4] näherungsweise die Geschwindigkeit in km/h von zwei Zugvögeln während eines Fluges an (t entspricht der Zeit in Stunden). Untersuchen Sie mit hilfe der Ergebnisse aus a) bis c) und ggf. weiterer Überlegungen oder Rechnungen, welcher Vogel innerhalb dieses Zeitraums im Durchschnitt schneller fliegt.


Problem/Ansatz:

Bei a weiß ich was ich machen muss, was muss ich denn jetzt noch bei b, c, d machen?

Bitte um Erklärung

Avatar von

Bei a habe ich schon die notwendige Bedingung gemacht mit der pq Formel und dann kam T1=2k-2 heraus und t2= 2

Wie und was muss ich jetzt bei der Hinreichende Bedingungen machen?

Und was muss ich bei b machen?

Und bei c habe ich für t einmal 0 und einmal 4 herausbekommen, ist das richtig?

Und bei d muss ich da einmal k einsetzen für 3 und 5 und einmal t mit 0 und 4 oder was muss ich da tun?IMG_0037.png

Text erkannt:

10:38 Mittwoch 30. Aug.
mathelounge.de
\( f^{\prime \prime \prime} k(t)=3 \)
notur.Bed.: \( f^{\prime}(x)=0 \)
\( \begin{aligned} f_{k}^{\prime}(t) & =1,5 t^{2}-3 k t+6 k-6 \quad \mid: 1,5 \\ t^{2} & =\frac{2 k t}{p}+\frac{4 k-4}{9}= \\ p & =(-2 k) \quad q=4 k-4 \\ l_{1 / 2} & =-\frac{p}{2} \pm \sqrt{\left(\frac{l}{2}\right)^{2}-q} \\ & =k \pm \sqrt{k^{2}-4 k+4} \\ & =k \pm \sqrt{k-2} \end{aligned} \)

Upload failed: [object Object]IMG_0038.png

Text erkannt:

10:38 Mittwoch 30. Aug.
a mathelounge.de
\( \begin{array}{l} f_{k_{1}}(t)=f_{k_{2}}(l) \\ 9 t^{2}-1,5 k_{1}^{2}+6 k_{1}-6 t+96=0,5 t^{6}-1,5 k_{2} t^{2}+6 k_{2}-6,456 \\ -1,5 k_{1} t^{2}+6 k_{1} t=-1,5 k_{2} t^{2}+6 k_{2} t \quad \mid+1,5 k_{2} t^{2}-6 k_{2} t \\ -1,5 k_{1} t^{2}+6 k_{1} t+1,5 k_{2} t^{2}-6 k_{2} t=0 \\ -k_{1} t \cdot(1,5 t-6)+k_{2} t \cdot(7,5 t-6)=0 \\ -t \cdot(1,5 t-6) \cdot\left(k_{1}-k_{2}\right)=0 \quad \mid: \\ t \cdot\left(\frac{3}{2} t-6\right)=0 \\ t=0 \\ t=4 \end{array} \)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) fk '(t) = 0

Tipp um Ableiten:

fk(t) = 0,5t^3-1,5kt^2+6t*(k-1) +50

Ergebnisse mit 2. Ableitung auf Min oder Max. überprüfen

b) fk '(t) = 0

Ergebnis kleiner 0 setzen.

c) Setze a und b für k ein und die entstehenden Terme gleich.

d) ...

Avatar von 37 k

Hallo danke für die Antwort

Bei a mache ich ja erst die notwendige Bedingung, dann habe ich ja die Nullstellen

Dann kommt die hinreichende Bedingungen

Man nimmt ja die Nullstellen und untersucht die näheren Werte

Ich glaube die Nullstellen waren 2 und -4k+4 oder so

Man setzt ja dann z.B. 1 und 3 ein in f'k

Oder so

Wie mache ich das denn dann mit k?

Man nimmt ja die Nullstellen und untersucht die näheren Werte

Das ist grauenhaft, wenn man euch das so beigebracht haben sollte.

Ich glaube die Nullstellen waren 2 und -4k+4 oder so

Man setzt ja dann z.B. 1 und 3 ein in f'k

Und wenn dein Mathelehrer schon so ein Dilettant war:

Nimm nicht 1 und 3, sondern 1,999 und 2,001.


Wenn du es RICHTIG machen willst: Bilde die zweite Ableitung und überprüfe, ob sie an der Stelle 2 bzw an der Stelle (2k-2) einen positiven oder einen negativen Wert hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community