⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
451 Aufrufe

Aufgabe: habe keine Antwort auf meine Fragen bekommen, deswegen Frage ich nochmal

Gegeben ist die Funktionenschar fk, mit fk (t) 0,5t³-1,5kt²+6kt-6t+50


a) Untersuchen Sie die Funktionenschar auf Extrempunkte in Abhängigkeit von k.


B) Für welche Werte von k liegt der Tiefpunkt des Graphen unterhalb der x-Achse?


c) Zeigen Sie rechnerisch, dass sich alle Graphen der Funktionenschar in zwei Punkten schneiden und bestimmen Sie die Koordinaten dieser Punkte.

d) Die Funktionen f3, und f5 geben für t [0, 4] näherungsweise die Geschwindigkeit in km/h von zwei Zugvögeln während eines Fluges an (t entspricht der Zeit in Stunden). Untersuchen Sie mit hilfe der Ergebnisse aus a) bis c) und ggf. weiterer Überlegungen oder Rechnungen, welcher Vogel innerhalb dieses Zeitraums im Durchschnitt schneller fliegt.


Bei a habe ich schon die notwendige Bedingung gemacht mit der pq Formel und dann kam T1=2k-2 heraus und t2= 2

Wie und was muss ich jetzt bei der Hinreichende Bedingungen machen?

Und was muss ich bei b machen?

Und bei c habe ich für t einmal 0 und einmal 4 herausbekommen, ist das richtig?

Und bei d muss ich da einmal k einsetzen für 3 und 5 und einmal t mit 0 und 4 oder was muss ich da tun?IMG_20230830_100900.jpg

Text erkannt:

(74)
a.)
\( \begin{array}{l} f_{k}(t)=0,5 t^{3}-1,5 k t^{2}+6 k t-6 t+50 \\ f_{k}^{\prime}(t)=1,5 t^{2}-3 k t+6 k-6 \\ f^{\prime \prime}(t)=3 t-3 / 5 \\ f^{\prime \prime \prime} k(t)=3 \end{array} \)
notw. Bed:: \( f^{\prime}(x)=0 \)
\( \begin{aligned} f_{k}^{\prime}(t) & =1,5 t^{2}-3 k t+6 k-6 \quad \mid: 1,5 \\ t^{2} & \frac{-2 k t+\frac{4 k-4}{p}}{t_{1 n}}=\underbrace{2} \\ p & =(-2 k) \quad q=4 k-4 \\ l_{1 / 2} & =-\frac{p}{2} \pm \sqrt{\left(\frac{l}{2}\right)^{2}-q} \\ & =k \pm \sqrt{k^{2}-4 k+4} \\ & =k \pm \quad k-2 \\ t_{1} & =2 k-2 \quad t_{2}=2 \end{aligned} \)

16933829660227331597278141084798.jpg

Avatar von

Mir wurde nicht mehr geantwortet

Deswegen habe ich sie erneut gestellt

1 Antwort

0 Daumen

Deine Rechnungen und Ergebnisse zu a) und c) sind richtig.

Zu b) Zunächst Tiefpunkte suchen (getrennt für k>0 und k<0). In beiden Fällen prüfen, ob f(t)>0 oder f(t)<0.

Avatar von 123 k 🚀

Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Bei welcher Ableitung muss ich k untersuchen und was muss ich dort dann einsetzen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community