0 Daumen
889 Aufrufe

Folgende Aufgabenstellung stammt aus der NRW-LK-Abiturprüfung 2009:

d) (2) Weisen Sie unter Verwendung der Gleichung ha'(t) = ha(t) · (2 − ha(t)) für die Funktionen ha nach:

Liegt an der Stelle tw ein Wendepunkt vor, der kein Sattelpunkt ist, so gilt: ha(tw) = 1.

--

Funktion ha(t) = 2 − (2a)/(e^{2t} + a) ; t ≥ 0; a > 0

--

Meine Idee wäre jetzt, die mir bereits gegebene erste Ableitung für ha(t) in die Gleichung einzusetzen, sodass ich letztlich auf die erste Ableitung der ersten Ableitung, also die zweite Ableitung käme. Die Gleichung mit der eingesetzten ersten Ableitung würde ich allerdings sofort gleich 0 setzen, um mit der hinreichenden Bedingung fortzufahren. Das habe ich auch schon gemacht, aber ich komme beim Anwenden der Quotientenregel auf ein vierfaches Binom im Nenner. Ist zumindest der Ansatz korrekt?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

ha'(t) = ha(t) · (2 − ha(t))  =  2 ha(t) ·  − (ha(t))^2   also auch

ha' '(t) = 2 * h' a(t) -   2 h a(t) * h' a(t)     mit Kettenregel

            =  h' a(t) * ( 2  -   2 h a(t) )

 aus  dem Wendep. kriterium     ha' '(tw) = 0

folgt    sofort           h' a(t) * ( 2  -   2 h a(t) )  = 0

also        h' a(t)= 0   oder      2  -   2 h a(t)   = 0

Das erste kann nicht sein, dann wäre es ein Sattel, also

  2  -   2 h a(t)   = 0

h a(t)   =1

Avatar von 288 k 🚀

Danke für deine Antwort! Auf diesen Ansatz wäre ich nie gekommen!

Warum kann h'a(t) = 0 nicht sein? Ist das etwas, das du sofort gesehen hast oder ergab sich das aus der Rechnung? Bei mir geht das auch nicht auf, da ich auf ln aus 0 komme. Und warum wäre es dann ein Sattelpunkt?

Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit waagerechter Tangente, also ist dort h'a(t) = 0

und kein Sattelpunkt, dann eben ungleich 0.

0 Daumen

Hier meine Überlegungen

Bild Mathematik

Ein Wendepunkt liegt also bei ha ( tw ) = 1

ha(t) = 2 − (2a)/(e2t + a) = 1
tw = ln(a) / 2

Jetzt müßte man in die 2.Ableitung t = tw eingesetzen und nachsehen
welche Steigung vorhanden ist.
Ist die Steigung 0 ist es ein Sattelpunkt.

Soviel zunächst.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community