0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

y-2 = 1

Nullstellen berechnen-


Problem/Ansatz:

Wie kann ich den negativen Exponenten entfernen? Ich kann das Wurzelzeichen ja nicht auf einen negativen Exponenten anwenden (?).

ChatGTP schlägt mir hier vor, dass ich auf beiden Seiten y2 rechnen soll, sodass ich erhalte:

1 = y2


Aber ist das richtig?

Avatar von
ChatGTP schlägt mir hier vor...

Um Himmels willen, verwende den Plapperbot doch nicht um eine Gleichung zu lösen.

Wieso auch sollte der das können.

Abgesehen davon, er nennt sich ChatGPT (generative pre-trained transformer), nicht ChatGTP.

Ich habe mich lediglich vertippt, mir ist bewusst, dass es ChatGPT heißt! :)

Ich finde es in der Regel gut, um Fehler in Gleichungen zu finden bzw. Gleichungen allgemein zu testen.


Aber vielen Dank! :)

Ich verstehe nicht was einige gegen ChatGPT haben.

Er antwortet, schneller, höflicher und oft auch kompetenter als Leute hier auf der Plattform.

ChatGTP schlägt mir hier vor, dass ich auf beiden Seiten y^2 rechnen soll

Die Antwort war völlig korrekt, wie döschwo in seiner Antwort ja auch vorgeschlagen hat.

Wenn man das Gefühl hat, dass ChatGPT nicht richtig liegt, weiß leider auch passiert, dann könnte man nachfragen, ob er das begründen kann.

Allerdings gibt es, um Gleichungen zu lösen bessere Möglichkeiten. Ich erwähne mal WolframAlpha oder Photomath. WolframAlpha benötigt auch noch einen Fotomodus, der Gleichungen erkennt.

ChatGTP schlägt mir hier vor, dass ich auf beiden Seiten y2 rechnen soll,

Ich verstehe diesen Satz nicht.

Was heißt "y^2 rechnen"?

Wenn, dann: dass ich beide Seiten mit y^2 multiplizieren soll.

Wenn, dann: dass ich beide Seiten mit y^2 multiplizieren soll.

Du kannst davon ausgehen das ChatGPT das auch so ähnlich gesagt hat. Du siehst das die Fragesteller hier nur nicht mächtig sind das, was ChatGPT gesagt hat korrekt mit eigenen Worten wiederzugeben. Aber das kennen wir doch auch von mathematischen Fragestellungen. Die wenigsten sind in der Lage, eine Fragestellung mit eigenen Worten korrekt und vollständig wiederzugeben.

Salopp sagt man: dass ich auf b.S. mal y^2 machen soll.

Das kenne ich aus der Schülersprache.

3 Antworten

0 Daumen

y-2 = 1                    als Bruch darstellen

1 / y2 = 1                mal y2

1 = y2                     Quadratwurzel

± 1 = y


blob.png

Avatar von 44 k
0 Daumen

Der Vorschlag von Chat GTP ist richtig. Grundsätzlich aber solltest du wissen y-2=\( \frac{y^{-2}}{1} \)=\( \frac{1}{y^2} \). Regel: Überspringt eine Potenz den Bruchstrich, ändert sich das Vorzeichen ihres Exponenten.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Es gilt:

a^-b = 1/a^b

-b vertrittt hier keine negative Zahl auf dem Zahlenstrahl, sondern dient

zur alternativen Darstellung einer Bruchschreibweise.

x^-1 ist bekanntlich 1/x^1 = 1/x.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community