0 Daumen
174 Aufrufe

Ich verstehe folgende Aussage aus dem Skript bzgl. der Standardnormalverteilung nicht:


Genau 95 % erhält man bei µ ± 1.96σ, genau 99 % bei µ ± 2.5σ.


Wie kann ich das mit der Tabelle zu der Standardnormalverteilung verifizieren bzw. wie kann ich diese Aussage überhaupt verstehen? Ich kann sie nämlich nicht so ganz nachvollziehen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schaue in der Tabelle bei 1,96 nach. Du wirst dort den Wert 97,5 % finden.

D.h. 97,5 % liegen unterhalb und 2,5 % liegen oberhalb von μ + 1,96 σ. Die Normalverteilung ist symmetrisch. Es liegen auch 2,5 % unterhalb von μ - 1,96 σ.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Dazu betrachtest Du die Kurve der Normal-Verteilung N(0,1), z.B: mit

https://www.geogebra.org/classic#probability

die Fläche unter der Kurve == 1

blob.png

Du kannst die kleinen Dreieck verschieben oder die Werte für P eintragen:

d.h. innerhalb von 4 Standardabweichungen μ ± 2σ liegen 95,.45% aller Messwerte - mach mal diese Einstellung..

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community