0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben eine Zufallsvariable X welche standardnormalverteilt ist. Sei Y = X2 . Wie lautet die Wahrscheinlichkeitsdichte von Y und wie lautet E(Y)

Problem/Ansatz:

Bei der Wahrscheinlichkeitsdichte bin ich verloren.

Mein Ansatz bei E(Y) war folgender:

Vorwissen: Var(x) = E(X2) - [E(X)]2

E(Y) = E(X2) = Var(X) + [E(X)]2

= σ2 + μ2

= 12 + 02

= 1



Ist das richtig? Und wie ermittle ich hier die Wahrscheinlichkeitsdichte? Danke im voraus.

Avatar von

Hattet ihr den Transformationssatz für Dichten?

Nein. Wenn dann am Rande in ner Vorlesung wo ich das nicht mitbekommen habe..

Ist es eine Vorlesung für Mathematiker? Weil eine andere Möglichkeit als dichtetrafo kenn ich nicht für solche aufgaben

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für \(y<0\) ist

        \(F_{Y}(y)=0\).

Für \(y\geq 0\) ist

        \(\begin{aligned} F_{Y}(y) & =P\left(Y\leq y\right)\\ & =P\left(X^{2}\leq y\right)\\ & =P\left(\left|X\right|\leq\sqrt{y}\right)\\ & =P\left(-\sqrt{y}\leq X\leq\sqrt{y}\right)\\ & =\Phi\left(\sqrt{y}\right)-\Phi\left(-\sqrt{y}\right)\\ & = 1-2\Phi\left(-\sqrt{y}\right) \end{aligned}\)

wobei \(\Phi\) die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung ist.

Avatar von 105 k 🚀

Danke ! Ist der Erwartungswert richtig gewesen übrigens?

Der Erwartungswert ist richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community