0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe eine Tabelle mit drei Werten und möchte diese gewichten um eine Reihenfolge mit dem besten und schlechtesten Potential zu ermitteln

blob.png

Je niedriger die Position desto besser, je mehr Trafficpotential desto besser, je kleiner die Zahl bei Wettbewerb desto besser.


Problem/Ansatz:

Wie lautet der Rechenweg um die Gewichtung korrekt darzustellen?

Avatar von

Was ist der Sachhintergrund bei dieser Aufgabe?

Worum geht es hier eigentlich?

Ich habe eine Liste mit aktuellen Google Rankings von Blogbeiträgen, die zusätzlich Daten wie potentielle Klicks wenn ich auf Platz 1 lande enthalten, oder auch wie stark der Wettbewerb in diesem Bereich ist.

Ich möchte jetzt sozusagen einfach als Backup mathematisch errechnen welcher der Beiträge der vielversprechendste wäre -soz. ein Ranking erstelle- mit welchem Beitrag ich zuerst anfangen sollte, , in dem ich eine Gewichtung aus den aktuellen Daten erstelle.

2 Antworten

0 Daumen

Ohne andere Angaben aus welchem Zahlenbereich kannst du

43 * 1/19964 * 58

benutzen. Das kann aber erstmal nur ein erster Versuch sein mit dem Du Anfangen solltest zu experimentieren in wie weit das schon für deine Daten zutrifft.

Avatar von 479 k 🚀

Position geht von 1-100  hier ist die niedrigere Zahl besser

Traffic Potential : 111-19964 , je mehr desto besser

Wettbewerb : 28-59 (%) ; hier ist niedriger besser


Ist es das was du meintest?

Ja. Hast du meinen ersten Ansatz einfach mal probiert?

Das Experimentieren mit Gewichtungen und mit Skalenmaßen ist hier wichtig. Und das kann bzw. will dir auch keiner abnehmen.

Also ich hätte das experimentell in einer Tabellenkalkulation gemacht.

Ich erinnere mich als ich mal an einem Preisermittlungstool für einen Webshop und Verkaufstool für Plattformen mitgearbeitet habe. Da floß dann Einkaufspreis, Retourenquote, Konkurrenzpreise, Potenzial etc. ein.

Heute würde man da vielleicht lieber eine KI drauf trainieren.

0 Daumen
... um die Gewichtung korrekt darzustellen?

Du hast etwas mit drei Dimensionen. Für jede Dimension hast Du eine Skala.

Um die Blogbeiträge in eine Rangfolge zu bringen, brauchte es auch eine Gewichtung jeder Dimension. Dabei kommt es darauf an, welche wichtiger ist. Das können Dritte nicht für Dich festlegen.

Avatar von 44 k

Position: unwichtig

Traffic Potential und Wettbewerb gleichwichtig

Du schreibst

Je niedriger die Position desto besser

und

Position: unwichtig

Da verstehe ich nicht, was Du überhaupt ausrechnen möchtest.

vielleicht ist ja auch gar nicht möglich was ich berechnen will


Ich habe eine Liste mit aktuellen Google Rankings von Blogbeiträgen, die zusätzlich Daten wie potentielle Klicks wenn ich auf Platz 1 lande enthalten, oder auch wie stark der Wettbewerb in diesem Bereich ist.

Ich möchte jetzt sozusagen einfach als Backup mathematisch errechnen welcher der Beiträge der vielversprechendste wäre -soz. ein Ranking erstelle- welche Beitrag ich zuerst anfangen sollte da er die aussichtsreichste Kombination aus aktuellem Ranking, gutem Traffic Potential und wenig Wettbewerb darstellt , in dem ich eine Gewichtung aus den aktuellen Daten erstelle.

vielleicht ist ja auch gar nicht möglich was ich berechnen will

Möglich ist vieles. Es fängt damit an, sich genau zu überlegen, was man ausrechnen möchte. Ein Indikator dazu ist, dass man es anderen Personen verständlich machen kann (wobei mein unvollständiges Verständnis hier auch an mir liegen kann, klar).

in dem ich eine Gewichtung aus den aktuellen Daten erstelle.

Wie weiter oben geschrieben, Du willst wahrscheinlich nicht eine Gewichtung sondern eine Reihenfolge erstellen. Und zu diesem Zweck muss man die drei Dimensionen gewichten.

Wie willst Du die drei Dimensionen gewichten? Es gibt dazu widerprüchliche Angaben von Dir, ich habe sie weiter oben gelb markiert.

Die Position kann man vermutlich ignorieren, weil die Qualität des Wettbewerbs nicht einsehbar ist.

Bleiben also

Traffic Potential : im Raum von 111-19964 Clicks , je mehr Traffic Potential desto besser

Wettbewerb : zwischen 28-59 (%) ; hier ist die niedrigere Zahl besser, da weniger Wettbewerb


Dimension Traffic und Dimension Wettbewerb sind gleich zu bewichten.


Passt das so?

Dann könntest Du Traffic durch Wettbewerb dividieren. Je größer der Quotient, desto besser.

wenn ich den Wettbewerb zusätzlich in unter 50 und über 50 aufsplitte und unter 50 als besser bewerte. Wie sähe da die Formel aus?

Das tust du ja schon, die unter 50 als besser als über 50 zu bewerten, da Du geschrieben hast

hier ist die niedrigere Zahl besser

Darum schlug ich vor, sie im Nenner zu haben.

\(\displaystyle \frac{1}{40} \) ist besser als \(\displaystyle \frac{1}{60} \)

Also einfach Trafficpotential / Wettbewerd und das war es?


Bsp 19964/58= 344,2

Ja, denn als ich geschrieben habe

... könntest Du Traffic durch Wettbewerb dividieren

meinte ich damit, Du könntest Traffic durch Wettbewerb dividieren.

Danke auf jeden Fall für deinen Input!

Ein Zitat, das hier gerade über den Bildschirm lief in der Mathelounge:

""Es gibt keine blöden Fragen. Es gibt nur Blöde, die nicht fragen."

Nicht jeder hat ein Verständnis für diese Materie, oder begreift überhaupt welche Parameter von denjenigen mit einem hohen Fachwissen benötigt werden, um das Problem mathematisch lösen zu können. Auch wenn es wie in diesem Fall eine sehr einfache Lösung gab, erinnert mich mancher hier an meinen alten Mathelehrer. Er war der Grund warum mir Mathe leider viel zu früh madig gemacht wurde. ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community