0 Daumen
696 Aufrufe
Kann mir jemand bitte den Rechenweg zeigen ?

Ich versteh nämlich nur nen ganz kleinen Teil von Gleichungssystemen.

 

 

 
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

1/2x + 3 = y
-2x + 1/2 = y

Ich nehme mal an es soll sich hierbei um ein lineares Gleichungssystem handeln. Da beide Gleichungen nach y aufgelöst sind, kann man leicht das Gleichsetzungsverfahren anwenden.

1/2x + 3 = -2x + 1/2
2.5x = -2.5
x = -1

y = 1/2 * (-1) + 3 = 2.5

Der Schnittpunkt ist dann S(-1 | 2.5)

Ich mache noch eine kleine Skizze:

Avatar von 479 k 🚀

Kannst du es mir vielleicht genau erklären ? 

Ich verstehe es bis hierhin.

1/2x + 3 = -2x + 1/2 
2.5x = -2.5

Wieso kommt dann plötzlich 

x = -1 ?

 

und das verwirrt mich auch etwas

y = 1/2 * (-1) + 3 = 2.5

 

 

Und kannst du mir auch bitte erklären wie du das mit der Skizze machst ? Also wie du es einsetzt usw :)

 

 

 

2.5x = -2.5

Teile mal beide Seiten durch 2.5

2.5x : 2.5 = x
-2.5 : 2.5 = -1

x = -1

Das darf man jetzt in eine Gleichung für x einsetzen

1/2x + 3 = y
1/2*(-1) + 3 = y
y = 
1/2*(-1) + 3

Notfalls hilft dir ein Taschenrechner, falls du es nicht im Kopf ausrechnen kannst.

Ja das ist schon klar.

Ich will ja nur die Rechenschritte präzise wissen.

Ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll bei einer Aufgabe wie dieser hier ?!

1/2x + 3 = -2x + 1/2 
2.5x = -2.5 
x = -1

 

 

Wieso ergibt es 2.5 x ? wenn ich da -2x stehen habe ? dann wäre es doch -1,5x ? oder nicht ?

und wenn da +3 und +1/2 steht dann wäre es doch 3.5 ? 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community