0 Daumen
351 Aufrufe

Da mir gerade so super geholfen wurde, anhabe ich noch eine Übungsaufgaben zum Thema Differenzierbarkeit, wo ich nicht weiterkomme.


Prüfen Sie, ob die Funktion \( f(x)=x \cdot|x-1| \)
a) an der Stelle \( x=0 \)
b) an der Stelle \( x=1 \) differenzierbar ist.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$f(x)=x\cdot|x-1|=\left\{\begin{array}{rl}x(x-1) & \text{für }x\ge1\\-x(x-1) & \text{für }x<1\end{array}\right\}=\left\{\begin{array}{rl}x^2-x & \text{für }x\ge1\\-x^2+x & \text{für }x<1\end{array}\right.$$Für die Differenzierbarkeit bei \(x=0\) ist nur das untere Polynom relevant. Da Polynome über ganz \(\mathbb R\) differenzierbar sind, ist auch \(f(x)\) an der Stelle \(0\) differenzierbar.

Die Differenzierbarkeit bei \(x=1\) untersuchen wir mittels dem links- und rechtsseitigen Grenzwert des Differenzenquotienten:

$$\lim\limits_{x\nearrow1}\frac{f(x)-f(1)}{x-1}=\lim\limits_{x\nearrow1}\frac{-x(x-1)-0}{x-1}=\lim\limits_{x\nearrow1}(-x)=-1$$$$\lim\limits_{x\searrow1}\frac{f(x)-f(1)}{x-1}=\lim\limits_{x\searrow1}\frac{x(x-1)-0}{x-1}=\lim\limits_{x\searrow1}(x)=1$$

Die beiden Grenzwerte sind unterschiedlich, daher ist \(f(x)\) bei \(x=1\) nicht differenzierbar.

Avatar von 148 k 🚀

Mega, vielen lieben Dank :-)

0 Daumen

Das ist die Funktion

blob.png



und das ist die erste Ableitung:

blob.png

Avatar von 44 k
0 Daumen

a) x=0 bedeutet f(x)=x und f '(x)=1 und folglich f'(1)=1.

b) x=1. Der Graph von f(x):

blob.png

An der Stelle 1 existieren zwei Ableitungen.

Avatar von 123 k 🚀

Auch hier muss ich wieder den links und rechtsseitigen Grenzwert rechnerisch bilden.

An der Stelle 1 existieren zwei Ableitungen.

An der Stelle 0 auch.

Ja, die erste und die zweite Ableitung.

(Über die dritte verrate ich nichts.)

Ich hätte mir meinen Kommentar zu Rs Antwort erspart, hätte er das, was er (vermutlich) gemeint hat, nämlich dass an der Stelle 1 zwei Ableitungen, nämlich die linksseitige und die rechtsseitige mit unterschiedlichen Werten existieren, auch geschrieben. Eine linksseitige und eine rechtsseitige existieren ja auch an der Stelle 0.

Alternativ hätte R auch korrekt schreiben können "An der Stelle 1 existiert keine Ableitung".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community