0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

ich behandle derzeit das Brachistochronenproblem und habe bereits mithilfe der Euler Lagrange Gleichung eine optimale Lösung hergeleitet. Die Funktion der Brachistochrone ist folgende:


$$\tfrac{1}{\sqrt{2g}}\int_{0}^{x_{b}}\tfrac{\sqrt{1+(y'(x))^2}}{\sqrt{y(x)}}dx$$

Nun soll ich die als g bezeichnete Gravitation außerdem von x abhängig machen und die ELG auf die Funktion anwenden. Ich habe dies mit meiner Betreuerin besprochen und sie sagte Folgendes:

$$\tfrac{d}{d\varepsilon}J(\varepsilon)\big|_{\varepsilon=0}=\tfrac{d}{d\varepsilon}J(y(x)+ \varepsilon \varphi(x)) \big|_{\varepsilon=0}$$$$=\tfrac{d}{d\varepsilon}\int_{a}^{b}F(x,y(x)+ \varepsilon \cdot \varphi(x), y'(x)+ \cdot \varepsilon\varphi (x))dx \bigr|_{\varepsilon=0}$$$$=\int_{a}^{b}\tfrac{d}{d\varepsilon}F(x,y(x)+ \varepsilon \cdot \varphi(x), y'(x)+  \varepsilon \cdot \varphi (x))dx \bigr|_{\varepsilon=0} \\ =\int_{a}^{b}\bigl(  \underbrace{\tfrac{dF}{dx} \cdot \tfrac{dx}{d \varepsilon}}_{=0} + \tfrac{dF}{dy} \cdot \underbrace{\tfrac{d}{d \varepsilon}(y(x)+\varepsilon \varphi(x)}_{=\varphi(x)}+\tfrac{dF}{dy'} \cdot \underbrace{\tfrac{d}{d \varepsilon}(y'(x)+\varepsilon \varphi'(x)) \bigr)}_{=\varphi'(x)}dx \bigr|_{\varepsilon=0}\\ =\int_{a}^{b}\bigl( \tfrac{dF(...)}{dy}\cdot \varphi(x)+ \tfrac{dF(...)}{dy'} \cdot \varphi'(x) \bigr)dx \\ =\int_{a}^{b} \tfrac{dF(...)}{dy}\cdot \varphi(x)dx + \int_{a}^{b}\tfrac{dF(...)}{dy'} \cdot \varphi'(x)dx$$

Es handelt sich hierbei um die Herleitung der ELG. Bis zum letzten Ausdruck hätte ich keine Probleme, die ELG ähnlich herzuleiten. Aber wenn ich den nächsten Schritt zu

$$= \int_{a}^{b} \tfrac{dF(...)}{dy} \cdot \varphi(x) + \underbrace{\big[\tfrac{dF(...)}{dy'} \cdot \varphi(x)\big]_{a}^{b}}_{=0, \ da \ \varphi(a)=\varphi(b)=0}-\int_{a}^{b}\tfrac{d}{dx} \cdot \tfrac{dF(...)}{dy'} \cdot \varphi(x)dx$$

machen würde, würde sich meine ELG verändern. Das einzusetzende Funktional wäre hier

$$\tfrac{1}{\sqrt{2}}\int_{0}^{x_{b}}\tfrac{\sqrt{1+(y'(x))^2}}{\sqrt{y(x)g(x)}}dx$$


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht, wie sich beim letzten Schritt die ELG verändern beziehungsweise die ELG überhaupt verändern sollte. Denn bei der Herleitung betrachte ich ja ausschließlich eine Funktion, welche von x und y(x) abhängig ist. Welche Veränderung sehe ich also nicht? Oder irrt sich am Ende sogar meine Betreuerin? Ich bin gespannt auf eure Ansätze.


Ich hoffe, die minimalistische Einführung stört nicht, entscheidend ist ja der Übergang vom vorletzten zum letzten Ausdruck der Herleitung mit dem neuen Funktional. Sollte irgendeine Variable unklar sein, schreibt es bitte. Eventuell wird dieses Problem auch bei Mathe*oard gepostet, ist aber noch nicht raus.


Danke für alle Ansätze!

Avatar von

Ich sehe dein Problem nicht der letzte Schritt ist doch einfach partielle Integration des 2 ten Integrals?

lul

Hi Lul,

vielen Dank für deine Antwort. Genauso wie du verstehe ich es nicht. Wenn die ELG genauso gebildet wird mit einem Funktional, welches wir nach y differenzieren, was sollte sich dann an der partiellen Integration ändern. Deswegen wäre meine Lösung, die ELG so wie sie ist erneut zu nutzen. Meine Betreuerin sieht aber in besagtem Schritt einen Unterschied und ich weiß einfach nicht, was sie meint.


Beste Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community