0 Daumen
137 Aufrufe

Aufgabe:

Skizzieren sie grob einen Verlauf des Graphen.

f(x)= 3x3 - 4x5 -x2
Problem/Ansatz:

Wie soll ich es skizzieren??? Ich schreibe morgen Matheklasur, ich weiß nicht wie es geht.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

\(f(x)= 3x^3 - 4x^5 -x^2\)

Nullstellen

Schnitt mit der y-Achse

Extremwerte

Wendepunkte

Sattelpunkte

kleine Wertetabelle.

Avatar von 36 k
0 Daumen

Hallo

 1. Nullstellen doppelt bei x=0 und x=1/2 also dort Max oder Min. eine Nst bei x=-1

dann für x<-1 steil nach oben, für x>0.5 nach unten, weil das x^5 am größten ist, also das Verhalten bestimmt.

dann noch ein oder den anderen Wert zwischen 0 und -1 und 0 und 0,5 ausrechne, dann sieht man dass zwischen 0 und -1 ein Min sein muss ebenso zwischen 0 und 0,5

anderer Weg, skizziere -x^2, 3x^3 und -x^5 und addiere die Graphen.

(Wenns genauer werden sollst musst du differenzieren)

und zu Haus kannst du ja zur Kontrolle einen Funktionsplotter verwenden.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community