0 Daumen
3,9k Aufrufe

Aufgabe: wie Skizziere ich eine polynomfunktion(ganzrationale Funktion)


Problem/Ansatz: Ich weiß nicht wie man eine polynomfunktion skizziert. Ich habe extra Funktionen hochgeladen damit ihr wisst was für Aufgaben ich genau meine.

\( f(x)=2 x^{3}-3 x^{2}-23 x+12 \)
\( g(x)=x^{4}+x^{3}-7 x^{2}-x+6 \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Falls du eine Kurvendiskussion durchgeführt hast, kannst du die markanten Punkte wie Nullstellen, Extrem- und Wendepunke einzeichnen und damit den Graphen skizzieren.

blob.png

blob.png

Avatar von 40 k

Hallo,


Danke für die Antwort.

Kann ich auch den Graphen nur mit den Nullstellen skizzieren?

Ich erinnere mich dunkel an eine "Vorzeichentabelle". Das müsste ich aber nochmal nachschauen.

Jo danke dir

Schau dir mal dieses Video an:

0 Daumen

Für große Beträge von x ist die höchste Potenz von x entscheidend.

Bei g(x) also x^4. Die Kurve kommt für negative x-Werte von +∞ und verschwindet für positive x-Werte nach +∞. (orange)

In der Nähe der y-Achse ist der lineare Anteil entscheidend. Bei g(x) also -x+6 (rot). Die Kurve verläuft also bei y=6 durch die y-Achse und fällt dort mit der Tangentensteigung -1.

Der grobe Verlauf ist damit schon klar. Wenn du jetzt noch die Nullstellen und eventuell die Extremstellen weißt, ist der Rest einfach.

Screenshot_20210426-235611_Desmos.jpg

:-)

Avatar von 47 k

Danke dir für die Antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community