0 Daumen
223 Aufrufe

Was ist an dieser Gleichung falsch?

Berechnen Sie sämtliche Nullstellen der Büschelgeraden. Gibt es Geraden aus dem Büschel, die keine Nullstelle besitzen? Lässt es sich rechnerisch erkennen?

bm:y = m(x-2) + 3

Mein Ansatz = bm:y=0

0 = m (x - 2) + 3

0 = mx -2m + 3     /+2m (Klammer ausrechen)

2m = mx +3        / : m

2 = x + 3 / - 3 (Das m löst sich auf da vor dem m eine unsichtbare 1 ist und 2m/1m = 2)

-1 = x

Nm(-1/0)


Jetzt schaue ich in die Lösung und x= 2m-3/m

Was hab ich da falsch gemacht??

Avatar von

Du teilst durch 0 (m=0)

du sollst die Nullstellen in Abhängigkeit von m angeben...x=f(m)

und in der Lösung steht

f(m)=(2m - 3) / m

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

0 = mx -2m + 3  |+2m-3

2m-3=mx          |:m

xm=\( \frac{2m-3}{m} \)

Für jedes m≠0 ist xm Nullstelle

Wenn du die Lösung mit schrägem Bruchstrich schreibst, muss der Zähler in Klammern gesetzt werden.

Avatar von 123 k 🚀

Also muss man gar nicht nach m Auflösen sondern immer nach x oder, mein Fehler lag daran, dass ich nach m aufgelöst habe

Nullstellen liegen auf der x-Achse und heißen deshalb xn, xm usw.

2m-3=mx         |:m

Ohne Fallunterscheidung? Anfängerfehler.

0 Daumen

hallo

wo du geschrieben has /:m hast du nur die linke Seite der Gl durch m geteilt! richtig: war 2m = mx +3        / : m daraus 2=x+3/m ; x=2-3/m

Aber als Rat:  also immer Probe! man verrechnet sich immer mal, deshalb setzt man das Ergebnis in die Ausgangsgleichung ein!

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
wo du geschrieben has /:m hast du nur die linke Seite der Gl durch m geteilt! richtig: war 2m = mx +3        / : m daraus 2=x+3/m ; x=2-3/m

2m =mx + 3 (wenn ich das m vor dem x rüber bringe lautet die Gleichung:

(2m)/1m und wenn man das dann kürzt habe ich 2 und auf der anderen Seite dann habe ich nur noch x +3. Das m von dort wurde ja rüber gebracht stimmt das soweit, weil du meintest ich habe auf der rechten Seite nicht durch m geteilt?

Hallo

du hast die 3 auf der rechten Seite nicht durch m geteilt. vielleicht weil du zu wenig Klammern setzt? 2m = mx +3 / :3

 2m/m=(mx+3)/m

und du hast ja nach x aufgelöst, nur fehlerhaft.

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community