0 Daumen
321 Aufrufe

Hallo ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe,

Das Volumen eines Quaders mit quadratischer Grundfläche soll 10-mal so groß sein wie der Umfang der Grundfläche.

a) Stelle einen Term auf, mit dem man das Volumen des Quaders berechnen kann und vereinfache diesen so weit wie möglich.

Avatar von
Das Volumen eines Quaders mit quadratischer Grundfläche soll 10-mal so groß sein wie der Umfang der Grundfläche.

Das ist gar nicht möglich.

Genauso gut könnte man sagen:

Ein Mensch soll doppelt so lang sein wie sein Gewicht.

Oder:

Es soll zehnmal so warm sein wie nass.

Ich vermute, es ist rein zahlenmäßig gemeint bei diesem Äpfel-Birnen-Vergleich.

Ich vermute, es ist rein zahlenmäßig gemeint.

Dann sollte dies in der Aufgabenstellung auch ganz klar ausgedrückt werden, indem von den Maßzahlen von Volumen (in Kubikmetern) bzw. Umfang (in Metern) gesprochen würde.

Mangelde klare Ausdrucksweise erleben wir hier immer wieder.

Auch ich bin leider davor nicht gefeit. Aber anders macht es keinen Sinn, wei Monty zurecht

karikiert hat.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

der Umfang der Grundfläche.: 4*a

Volumen dieses Quaders: a² * h

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

Wenn das rein zahlenmäßig meinst: V= 10* 4a

a^2*h = 10*4a

ah= 40

a = (40/h)  Einheiten

V(h) = (40/h)^2*h

oder:

h= 40/a

V(a) = a^2* (40/a)

Avatar von 37 k

Es ist nicht verlangt, dass der Quader ein Würfel ist.

Danke, ich habe es geändert.

0 Daumen

Grundkante a

der Umfang der Grundfläche.: 4·a
Volumen dieses Quaders: a2 ·h

10-facher Umfang der Grundfläche 40·a

Formel 40·a=a2·h

Für a≠0 gilt dann 40=a·h

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community