0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

(-ln(x)/x)-(1/x)


Problem/Ansatz:

Bei der Aufgabe ging es um partielles Integrieren, was ich schon selbst geschafft habe, allerdings scheiter ich jetzt am letzten Schritt der Vereinfachung. In der Lösung steht: (-ln(x)+1)/x

Dass man die beiden Brüche zu einem zusammenfassen kann wegen des gleichen Nenners, verstehe ich. Allerdings frage ich mich wo das "+" auf einmal herkommt?

Avatar von

Hast du das richtig abgeschrieben? Oder steht das MINUS vor der Klammer in der Lösung?

Nein, das Minus steht nicht vor der Klammer.

Dann ist die Lösung falsch.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

falls das die Lösung des Integrales ist:

 \( \frac{-ln(x)}{x } \) -\( \frac{1}{x} \)

es wurde Minus  ausgeklammert:

\( \frac{-(ln(x)+1)}{x} \)

Avatar von 121 k 🚀

In der Lösung steht das Minus allerdings nicht vor der Klammer

Wie lautet denn das Integral?

Ich habe die Klammern hier gerade nur geschrieben, damit deutlicher wird, was Zähler und was Nenner ist. In der Lösung stehen keine Klammern um ln(x)+1. Das Minus steht vor dem gesamten Bruch. Ist das dann quasi wie ein Minus vor einer Klammer? Also dass sich das Minus dann auf den gesamten Zähler bezieht?

Also dass sich das Minus dann auf den gesamten Zähler bezieht?

Im Prinzip: ja.

Es könnte sich auch auf den gesamten Nenner beziehen.

\( -\frac{a}{b} \)=\( \frac{-a}{b} \)=\( \frac{a}{-b} \)

Also dass sich das Minus dann auf den gesamten Zähler bezieht? JA

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community