0 Daumen
318 Aufrufe

gaustableaukonstante.PNG


Aufgabe:

Schreibe in ein Gauss-Tableau, erzeuge Einheitsvektoren in den drei Spalten.

Problem/Ansatz:

Wie das Tableau aussieht ist mir klar. Wenn ich jetzt den ersten Einheitsvektor erzeugen will müsste a = 0 werden. Müsste ich das dann für die Zeile anwenden oder für das gesamte Tableau? Oder ist dieser Ansatz völlig falsch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Erzeuge eine neue dritte Zeile, indem du zur dritten Zeile das (-a)-fache der ersten Zeile addierst.

Avatar von 54 k 🚀

Damit hast aber erst mal einen der drei verlangten Einheitsvektoren (Vektor \( \begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix}\) als erste Spalte).

Anschließend müssen über der Hauptdiagonale auch noch Nullen erzeugt werden.

ja genau, wäre lange nicht darauf gekommen mit a eine Zeile zu multiplizieren. top danke dir

0 Daumen
Avatar von 21 k

also ansich funktioniert der link, ich komme auf geogebra mit den von dir eingegebenen matrizen. aber ich weiß nicht recht wie ich den rechner dort benutze

mit c die einzelnen schritte darstellen

1. schritt: c=6

und dann runter c=5,4,3,2,1 für die weiteren schritte

war ein test für parameter übergabe an geogebra cas

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community