0 Daumen
294 Aufrufe

Was habe ich hier beim Beweisen falsch gemacht?


SmartSelect_20231014_213229_Samsung Notes.jpg

Text erkannt:

b) \( \begin{aligned} \sin x \cdot \sin y & =\frac{1}{2}(\cos (x-y)-\cos (x+y)) \\ & =\frac{1}{2} \cdot((\cos x \cdot \cos y-\sin x \cdot \sin y)-(\cos x \cdot \cos y+\sin x \cdot \sin y)) \\ & =\frac{1}{2} \cdot((-\sin x \cdot \sin y)-(\sin x \cdot \sin y))\end{aligned} \)

Das Minuszeichen stört mich derbe

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Additionstheorem für \(\cos\) lautet korrekt: \(\cos (x+y)=\cos x\cos y-\sin x\sin y\).

Wende zum einen das direkt in dieser Form an, zum anderen als \(\cos (x+(-y))\) für die Differenz.

Zum Beweis fang mit einer(!) Seite an, hier also:

Beweis: \(\frac12(\cos(x-y)-\cos(x+y)) =...\)

und forme dann weiter um auf der linken Seite der Beh. zu landen. Rechne nicht direkt hinter der Beh. weiter. Schreibe vor die jeweiligen Teile "Beh." bzw. "Beweis" (Du willst ja später auch noch verstehen, was Du da gemacht hast).

Avatar von 5,9 k

Danke für die Antwort. Jetzt sehe ich auch meinen Fehler und zwar habe ich einfach das Additionstheorem vom Cosinus falsch abgeschrieben. Beim Sinus ist die Reihenfolge beim Plus und Minus gleich.
Beim Cosinus allerdings wird, wenn da cos(x+y) steht, in der Mitte also bei cosx cosy - sinx sin y ein Minus stehen und bei cos(x-y) ein Plus.

Beim Sinus - wie gesagt - steht auch in der Mitte ein Plus, wenn da sin(x+y) steht. Das hatte ich wohl übersehen.

Ja genau, die Additionstheoreme für sin und cos sind etwas unterschiedlich.

+1 Daumen

Sinus ist eine ungerade Funktion.

Wenn du zwei ungerade Funktionen miteinander multiplizierst, dann ist das Ergebnis eine gerade Funktion.

Deshalb ist \(\sin x\cdot \sin y = -\sin x\cdot \sin y\) für alle \(x,y\in\mathbb{R}\).

Avatar von 105 k 🚀

Ich soll beweisen, dass der linke Ausdruck vor dem Gleichheitszeichen das gleiche wie die rechte Seite ist.

Dafür benutze ich die Additionstheoreme.


Ich weiß nicht, inwiefern deine Antwort mir da weiterhelfen soll

der linke Ausdruck vor dem Gleichheitszeichen

In deiner Frage und meiner Antwort gibt es zusammengenommen vier Gleichhetiszeichen.

Ich weiß nicht welches Gleichheitszeichen du meinst.

Deshalb ist \(\sin x\cdot \sin y = -\sin x\cdot \sin y\) für alle \(x,y\in\mathbb{R}\).

Das ist Unfug.

Term = -Term

gilt nur, wenn Term=0 gilt.

Was habe ich denn da veranstalltet? War ich da besoffen oder was?

Wer ist denn bitte schön auf die Idee gekommen, mir für diese Antwort einen Pluspunkt zu geben?

0 Daumen

Aloha :)

Ich vermute, du sollst zeigen, dass folgende Formel gilt:$$\sin x\cdot\sin y=\frac12\left(\cos(x-y)-\cos(x+y)\right)$$

Bei solchen Gleichungen ist es oft einfacher, von der "komplizierteren" Seite aus zu starten und diese in die "einfachere" Seite umzuwandeln. Daher verwenden wir das Additionstheorem für den Cosinus$$\cos(x\pm y)=\cos x\cos y\mp\sin x\sin y$$und begeinnen mit der rechten Seite:

$$\phantom=\frac12\left(\red{\cos(x-y)}-\green{\cos(x+y)}\right)$$$$=\frac12\left(\left(\red{\cos x\cos y+\sin x\sin y}\right)-\left(\green{\cos x\cos y-\sin x\sin y}\right)\right)$$$$=\frac12\left(\left(\red{\cancel{\cos x\cos y}+\sin x\sin y}\right)-\left(\green{\cancel{\cos x\cos y}-\sin x\sin y}\right)\right)$$$$=\frac12\left(\red{\sin x\sin y}-\left(\green{-\sin x\sin y}\right)\right)$$$$=\frac12\left(2\sin x\sin y\right)$$$$=\sin x\sin y\quad\checkmark$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community