0 Daumen
86 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass:

$$\delta(\vec{r}-\vec{r_{0)}}=-\frac{1}{4\pi}*\Delta_{\vec{r}}\frac{1}{|\vec{r}-\vec{r_{0}}|}$$

Hinweis: Fassen Sie die Singularität als den Grenzwert eines Yukawa-Potentials auf, d.h

$$\frac{1}{|\vec{r}-\vec{r_{0}}|}= \lim\limits_{ε\rightarrow0}\frac{e^{-ε*|\vec{r}-\vec{r_{0}}|}}{|\vec{r}-\vec{r_{0}}|}$$

und untersuchen Sie anschließend die Gleichheit im Fourierraum.


Mein Ansatz:

Vergleich der Fourier-Transformierte der beiden Seiten der Gleichung

Problem:

Für die Fourier-Transformierte der rechten Seite erhalte ich:

$$F(\delta(\vec{r}-\vec{r_{0)}})(\vec{k}) = \frac{1}{(4\pi)^{\frac{3}{2}}} * e^{-i\vec{k}\vec{r_{0}}}$$

(Ich habe immer noch Probleme damit die Fourier-Transformierte in 3D daher bin ich mir unsicher ob der Exponent von e mit den Vektoren so richtig ist)

Mein Problem:

Ich verstehe nun nicht wie man die Fourier-Transformierte von der rechten Seite bildet. Wie soll man mit dem Laplace Operator ( $$\Delta_{\vec{r}} = \partial_{x}^{2}+\partial_{y}^{2}+\partial_{z}^{2}$$) die Transformierte bilden.

Dazu kommt der Hinweis: Ich sehe nicht den Vorteil in der Bildung der Fourier-Transformierten mithilfe des Limes

Ich hoffe jemand kann mir erklären ob mein Ansatz richtig ist oder was genau falsch ist.

Mit freundlichen Grüßen

Heyjackpot

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
Gefragt 27 Jun 2023 von Jenko12

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community