0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion auf

F(K,L) = KL³

Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pK=21
und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt pL=14
Minimieren Sie die Kosten des Unternehmers unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 790 ME produziert werden soll.

Wie hoch sind in diesem Fall die minimalen Kosten?


Problem/Ansatz:

ich habe es mit der Lagrange-Methode durchgerechnet, aber leide das falsche Ergebnis...

bei mir kam ca. L = 6,98     K = 2,326     raus.

Ich muss mich aber irgendwo verrechnet haben.. würde mich über den richtigen Lösungsweg freuen... Danke!

Avatar von

habe glaube ich meinen Fehler gefunden...

hätte jetzt diese Ergebnisse, stimmen die?

L= 7,721646

K=1,715914

die minimalen Kosten also gerundet: 144,14


kann das so stimmen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Stell doch mal deine Rechnung online oder rechne nochmals sorgfältig nach. Anbei eine Kontroll-Lösung von meinem Freund Wolfram

min{21 x + 14 y|x y^3 = 790}≈144.137 at (x, y)≈(1.71592, 7.72165)

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

danke danke danke!! hab jetzt auch meinen rechenfehler gefunden.. liebe grüße :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community