0 Daumen
177 Aufrufe

Bild 22.10.23 um 14.16.jpeg

Text erkannt:

\( 4=\ln \left(\sqrt[3]{\mathrm{e}^{c \cdot \ln \left(b^{-3}\right)+6 \cdot \ln (\mathrm{e})}}\right) \)

Aufgabe:

Ich benötige Hilfe um die folgende Formel nach b umzustellen.

Problem/Ansatz:

Zuerst habe ich den Logarithmus aufgelöst und dann die Wurzel, jetzt weiß ich aber nicht weiter. Wie bekomme ich das b aus dem Exponenten und allein auf eine Seite?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Zuerst habe ich den Logarithmus aufgelöst und dann die Wurzel

Dann zeige doch mal, wie deine Gleichung nach dem Beschriebenen aussieht...

Wenn du nicht als Zwischenschritt

\(12=c*ln(b^{-3}) + 6\) hast, ist etwas falsch gelaufen.

Avatar von 54 k 🚀

e^12=e^(c x ln(b^-3) + 6 x 1)


Ich habe dann anschließend das c als Exponent zu b^-3 geschrieben und kann dann  e^ln kürzen. Bin mir aber da nicht ganz so sicher ob man das machen kann.

Gut. Wenn du bei deiner Version von beiden Seiten den ln bildest, kommst du auf mein

\(12=c*ln(b^{\red{-3}}) + 6\).


Daraus ergibt sich

\(12=c*(\red{-3})ln(b) + 6\).

Das solltest du nach ln(b) umstellen können.

Ah ja okay, vielen Dank!!

Auf den Schritt bin ich nicht gekommen.

Merci.

0 Daumen

e^4 = (...)^(1/3)

Verwende: a*ln(b) = ln(b^a)

lne = 1

e^(ln (a^b)) = a^b

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community