0 Daumen
167 Aufrufe

Hallo, könnte mir bei der Aufgabe bitte jemand helfen?



Die Tagesproduktion X eines Betonwerkes hat den Erwartungswert µ = 1000t und die
Standardabweichung σ = 100t. Bestimmen Sie mittels der Ungleichung von Tscheby-
schoff eine untere Grenze für die Wahrscheinlichkeit, dass die durchschnittliche Tagesproduktion X¯ an 10 zufällig ausgewählten Tagen zwischen 950 und 1050 Tonnen
liegt.

Avatar von

blob.png


P(950 ≤ X ≤ 1050) = P(-50 ≤ X - 1000 ≤ 50) =.............= 1- P(| X - 1000| > 50) ≥  1- P(| X - 1000| ≥ 50) ≥ 1- .............


Die Lücken kannst du dir mal versuchen selbst zu überlegen :)

Hallo, danke. An dem Punkt bin ich bei meiner Rechnung eben auch angekommen. Aber da hab ich dann ein Problem denn meine Varianz ist ja sigma^2 also 100^2=10000 und mein ε ist ja 50.


Wenn ich das jetzt einsetze rechne ich ja 1- \( \frac{100^2}{50^2} \) und dann erhalte ich ja -3. Aber wie kann das sein?

1 Antwort

0 Daumen

Meine Schuld habe wahrscheinlich wie du auch nicht richtig gelesen: Da steht durchschnittliche Tagesproduktion in 10 Tagen.

blob.png

Du teilst da noch einmal durch n und dann wird das auch was :)

Avatar von 1,7 k

PS: Das n kommt durch die Varianz zu Stande denn Var(Sn/n) =\( \frac{1}{n^2} \) * Var(Sn) = \( \frac{1}{n^2} \) * n * Var(X) = Var(X)/n

Also 0,6 hätte ich dann als Ergebnis ;). Klingt besser

Auf jeden Fall :D Denk aber dran, dass du 1-... Machen musst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community