0 Daumen
132 Aufrufe

Aufgabe:

Überprüfen Sie, ob die folgenden Mengensysteme \( \sigma \)-Algebren über \( \mathbb{R}^{N} \) sind.
a) \( \mathcal{A}_{1}:=\left\{A \subset \mathbb{R}^{N}: A\right. \) ist höchstens abzählbar \( \} \);
b) \( \mathcal{A}_{2}:=\left\{A \subset \mathbb{R}^{N}: A\right. \) ist endlich oder \( \mathbb{R}^{N} \backslash A \) ist endlich \( \} \);
c) \( \mathcal{A}_{3}:=\left\{A \subset \mathbb{R}^{N}: A\right. \) ist höchstens abzählbar oder \( \mathbb{R}^{N} \backslash A \) ist höchstens abzählbar \( \} \);
d) \( \mathcal{A}_{4}:=\left\{A \subset \mathbb{R}^{N}: A \subset B\right. \) oder \( \left.\left(\mathbb{R}^{N} \backslash A\right) \subset B\right\} \) mit einem fest vorgegebenen \( B \subset \mathbb{R}^{N} \).


Eine \( \sigma \)-Algebra über \( \mathbb{R}^{N} \) ist ein Mengensystem \( \mathcal{A} \subset \mathcal{P}\left(\mathbb{R}^{N}\right) \) mit den folgenden Eigenschaften:
- \( \emptyset \in \mathcal{A} \)
- \( A \in \mathcal{A} \quad \Rightarrow \quad \mathbb{R}^{N} \backslash A \in \mathcal{A} \)
- \( A_{1}, A_{2}, \ldots \in \mathcal{A} \quad \Rightarrow \quad \bigcup_{i-1}^{\infty} A_{i} \in \mathcal{A} \)

Problem/Ansatz:

Ich bin mir wieder mal nicht so sicher, wie ich diese Aufgabe lösen soll - hier einmal meine Idee:

a) Da für nicht abzählbares \( ℝ^{n} \) schon \( ℝ^{n} \) ∉A1, kann \( ℝ^{n} \) nicht für beliebige Mengen \( ℝ^{n} \) ≠0 eine σ-Algebra sein (In der Menge aller nicht-leeren Mengen sind nicht-abzählbare Mengen enthalten, also kann \( ℝ^{n} \) nicht für eine beliebige nicht-leere Menge eine σ-Algebra sein.

b) Ist keine σ-Algebra, da die Mengen An={n} mit n∈ℕ endlich sind und damit in \( ℝ^{n} \) liegen, aber es gilt ∪An=ℕ und weder ℕ noch ℝ - ℕ sind endlich.

c) ich hätte gezeigt, dass es sich um eine σ-Algebra handelt (die frei Bedingungen nachweisen).

d) Hier komme ich nicht weiter.


Sind meine Überlegungen zu a), b) und c) richtig - Wie zeige ich jetzt d), ob es eine σ-Algebra ist oder nicht?

Danke für Hilfe im Voraus

Avatar von


Zu d) hätte ich mir jetzt überlegt, dass es eine σ-Algebra ist. Falls \( A_{i} \in \mathcal{A}_{4} \) eine Folge von Mengen ist und jede von diesen \( \mathbb{R}^{n} \backslash A_{i} \subseteq B \) erfüllt, dann gilt
\( \mathbb{R}^{n} \backslash \bigcup_{j} A_{j} \subseteq \mathbb{R}^{n} \backslash A_{i} \subseteq B \)
und anderenfalls erhaltet man für alle \( i \) \( A_{i} \subseteq B \), womit
\( \bigcup_{j} A_{j} \subseteq B \)
gilt. Somit ist \( \mathcal{A}_{4} \) unter abzählbaren Vereinigungen geschlossen (Stimmt das soweit)?

Damit müsste ja Bedingung 3 erfüllt sein - jetzt steh ich nur noch auf der Leitung, wie ich die Bedingungen 1 und 2 für A4 zeige?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 16 Okt 2022 von Gast
0 Antworten
Gefragt 15 Okt 2022 von Gast
1 Antwort
Gefragt 3 Dez 2020 von mathhhu
1 Antwort
Gefragt 20 Okt 2018 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community