0 Daumen
132 Aufrufe

Kombinatorik-Frage.

Paket A wird verpackt mit Böden A, Seitenteile A und Tütchen 1

Paket B  wird verpackt mit Böden B, Seitenteile B und Tütchen 1

Paket C  wird verpackt mit Böden C, Seitenteile C und Tütchen 2

Ermittlung der Art und Weisen wie man ein Paket verpacken kann.

Ich habe gerechnet

(3^2) * 2 * 3!

Die Lösung gibt an

(3^2) * 2


Die 3! muss ich doch rechnen, weil es doch sein kann, dass man zuerst die Tütchen dann die Böden und Seitenteile verpackte oder erst Böden, Seitenteile dann Tütchen, etc.

Impliziert also die Aufgabe eine genaue Einpackordnung, die in der Aufgabenstellung nicht angegeben wurde?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die 3! muss ich doch rechnen, weil es doch sein kann, dass man zuerst die Tütchen dann die Böden und Seitenteile verpackte oder erst Böden, Seitenteile dann Tütchen, etc. Impliziert also die Aufgabe eine genaue Einpackordnung, die in der Aufgabenstellung nicht angegeben wurde?

Meinst du, es interessiert jemanden in welcher Reihenfolge die Teile ins Paket gelegt worden sind? Ja, kannst du am Ende sogar das Paket öffnen und feststellen, in welcher Reihenfolge der Packer das Paket gepackt hat?

Es ist doch völlig egal, ob das Tütchen nun ganz am Anfang oder ganz zum Ende eingepackt wurde. Den Käufer interessiert doch nur, ob es drin ist oder nicht.

Im Zweifel legen wir es genauso rein wie es dort steht: 1 von 3 Böden, 1 von 3 Seitenteilen und 1 von 2 Päckchen. Damit hat man 3 * 3 * 2 Möglichkeiten, das Paket zu packen.

Avatar von 479 k 🚀

Stimmt, danke. Wenn ich das Paket öffne werde ich wahrscheinlich nicht mehr sehen wie es verpackt wurde, außer es gibt ein bestimmtes Paket, indem die reingelegte Reihfolge sichtbar ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community