0 Daumen
139 Aufrufe

Aufgabe:


IMG_3238.jpeg

Text erkannt:

Anlässlich eines im Fernsehen übertragenen Benefizkonzerts können Zuschauer ab 20 Uhr einen Spendenanruf tätigen. Die Abbildung zeigt die Entwicklung der momentanen Anrufrate.
a) Bestimmen Sie einen Schätzwert für die Zahl der Anrufe bis 22 Uhr.
b) Pro Stunde können 3000 Anrufe bearbeitet werden. Zu welcher Zeit ist die Zahl der Anrufer in der Warteschleife am größten?

Hilfe



Problem/Ansatz:


Kann mir das jemand ausführlich erklären und einfach erklären weil ich diesen Zusammenhang nicht ganz verstehe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

Hier geht es um die Fläche zwischen der x-Achse und dem Graphen im Intervall von 20 bis 22 Uhr.

Ein Kästchen sind dann 0.25 h * 1000 Anrufer/h = 250 Anrufer

Ich zähle etwa 28 Kästchen also 7000 Anrufer

b)

Ab 20:15 bis 22:00 rufen mehr als 3000 Personen pro Stunde an, weshalb die Warteschlange immer länger wird. Die Warteschlange ist also um etwa 22 Uhr am längsten und wird danach dann abgebaut weil weniger als 3000 Anrufer/Stunde anrufen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community