0 Daumen
246 Aufrufe

Aufgabe:

Skizzieren Sie den Verlauf des Höhe-Zeit-Diagramms. Schätzen Sie zunächst die maximale Höhe, die die Rakete erreicht.


Problem/Ansatz:

Bei der Aufgabe komme ich leider nicht weiter. Kann ich vielleicht aus den gegebenen Werten von der Zeit und Geschwindigkeit die Höhe berechnen? Wenn ja, wie? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.IMG_3995.jpeg

Text erkannt:

Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Höhe entspricht der Fläche unter der Linie im Diagramm, bei t = 1 s sind es ungefähr 1 s * 10 m/s / 2 ≈ 5 m.

Bei t = 2 s wird die höchste Geschwindigkeit erreicht, danach nimmt die Höhe weniger schnell zu. Erst wenn die Geschwindig kleiner 0 ist, nimmt die Höhe wieder ab.

blob.png

Avatar von 1,8 k
0 Daumen
Schätzen Sie zunächst die maximale Höhe, die die Rakete erreicht.

Weißt du überhaupt, zu welchem Zeitpunkt die maximale Höhe erreicht wird und warum?

Ich würde die Fläche abschätzen, die der Graph im I. Quadranten mit der x-Achse bildet:

1/2 * 5 * 30 = 75 m

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community