0 Daumen
156 Aufrufe

Zerlegen Sie das Polynom

\( x^5+5x^3+15 \)

jeweils in Q[x] und/oder Z[x] in irreduzible Faktoren.


Ich weiß das es eine Nullstelle besitzt (dank GeoGebra) aber da es keine Nullstellenformel für x^5 gibt, habe ich keine Ahnung wie ich diese zeige soll.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Polynom ist irreduzibel in Q[x] bzw. Z[x].

Wende das Eisensteinkriterium mit p=5 an.

Avatar von 10 k
0 Daumen

Hallo

dass x^5 und x^3 monoton steigende Fkt.  sind ist klar, +15 dann auch, damit ist klar, dass es nur eine reelle Nullstelle gibt. dass die zwischen -1 und  -2 liegen muss auch damit ist das in Z[x] unzerlegbar. die Ist. Zerlegung in (x-x0)*q(x)in Q zu finden geht wohl nur angenähert.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Eisenstein für Irreduzibilität über Z und Lemma von
Gauss für Irreduzibilität über Q.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community