0 Daumen
134 Aufrufe

Aufgabe:

Sei (xn)n∈ℕ eine Cauchy-Folge in ℚ.

Zeigen Sie:

Angenommen, für alle N∈ℕ gibt es m1, m2 ≥ N mit xm1≤0 und xm2≥0. Dann ist (xn) eine Nullfolge.


Problem/Ansatz:

Um zu zeigen, dass (xn) eine Nullfolge ist, müssen wir zeigen:

Zu jeden ε∈ℚ>0 existiert ein N∈ℕ mit IxnI<ε für alle n≥N.

Da (xn) eine Cauchy-Folge ist, existiert zu jedem ε∈ℚ>0 ein N∈ℕ mit Ixn - xmI<ε für alle m,n≥N.

Meine Frage wäre jetzt: Kann man die xn , xm jetzt einfach mit den m1, m2 aus der Annahme ersetzen?

Also quasi:

Es gilt

Ixm2 - xm1I = Ixm2 + (-xm1)I ≤ Ixm2I + I(-xm1)I = Ixm2I+Ixm1I > Ixm1I < ε.

Und wenn man jetzt "definiert", dass xm1 das gesuchte xn mit IxnI <ε ist, hat man dann die Behauptung bewiesen?


Danke für jegliches Feedback. Ich finde solche Beweise noch schwer, weil mir nicht klar ist, was ich darf und was nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Einfacher vielleicht so:

Cauchy-Folge in ℚ. ==>  Cauchy-Folge in ℝ.

Also konvergent in ℝ mit Grenzwert g.

Angenommen g>0 ==>  In der ε-Umgebung von g mit Radius ε=g/2

liegen von einem N an, alle Folgenglieder, sind also alle positiv.

Also gibt es kein m≥N mit xm≤0.

Entsprechend wird g<0 zum Widerspruch geführt.

Also g=0.

Avatar von 288 k 🚀

Ok, ich werde versuchen, deinen Beweis nachzuvollziehen. Kann mir jemad vielleicht sagen, ob in meinem Beweis Fehler sind?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community