0 Daumen
200 Aufrufe

Ich habe eigentlich keine konkrete Aufgabe, bräuchte aber trotzdem dringend Hilfe.

Und zwar haben wir gerade in Statistik Schätzverfahren auf dem Plan und hier schlagen meine schlechten Mathe-Kenntnisse mal wieder voll zu.

Wenn ich z.B. für die Berechnung nach der Maximum-Likelihood-Methode mit solchen Dingern konfrontiert werde:


blob.png

Text erkannt:

\( =\sum \limits_{i=1}^{n} \log \left[\frac{1}{\sqrt{2 \pi \sigma^{2}}} \exp \left(-\frac{1}{2} \frac{\left(x_{i}-\mu\right)^{2}}{\sigma^{2}}\right)\right] \)


Oder

blob.png

Text erkannt:

\( l(\lambda)=\sum \limits_{i=1}^{n} \log \left(e^{-\lambda} \frac{\lambda^{x_{i}}}{x_{i} !}\right) \)

Dann muss man ja zu aller erst immer die Formel erst vereinfachen und dann ableiten.

Mein Problem ist dabei vor allem erst einmal das vereinfachen. Wenn ich mir dann die Lösungsschritte anschaue, kann ich die einzelnen Schritte zu Vereinfachung zwar nachvollziehen aber das Problem ist eben: Selbst drauf gekommen wäre ich nie.


Gibt es da nicht evtl. ein "Rezept", welches man als Orientierung nehmen kann?

Oder irgendwelche anderen Tipps & Tricks wie man beim Vereinfachen vorgehen sollte?


Ich finde leider auch nicht viele Übungsaufgaben zu dem Thema (kennt ihr da vielleicht welche?). Wenn ich nach

"Übungsaufgaben Gleichungen vereinfachen" suche, dann finde ich eigentlich nur "einfachere" Aufgaben, die dann selbst ich hinbekomme. Aber leider eben nichts "komplizierteres" mit all den schönen Dingen wie Summen und Logarithmen..


Bin für jede Hilfe, Tipps und Übungsaufgaben dankbar, die Ihr mir liefern könntet! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Rezept lautet Üben und Ausprobieren. Nur dadurch kann man sowas lernen. Nicht vom Lösungen anschauen. Zudem erlangt man damit auch die Tricks und Kniffe, die es so gibt und kann versuchen, sowas auf neue Sachverhalte anzuwenden. Mathematik hat ja auch viel damit zu tun, Muster und Regelmäßigkeiten zu erkennen. Das bekommt man aber nur gut hin, wenn man sich damit auseinandersetzt und Dinge ausprobiert. Manchmal kommt man schnell zu einer brauchbaren Lösung, manchmal dauert es einfach.

Die grundlegenden mathematischen Regeln muss man natürlich beherrschen. Nicht aufgeben!

Avatar von 11 k

Erstmal danke für deine Antwort!

Mein Problem ist nur gerade: Ich weiß nicht, wo ich das Lösen solch 'komplexer' Funktionen üben könnte.

Ich finde leider keine passenden Übungsaufgaben, die auch die Konzepte verwenden, die ich üben muss, also ähnlich den oben angegebenen Funktionen :(

Zu Maximum-Likelihood findet man doch genug? Auch schadet der Konsum von Fachliteratur nicht. Hängt eben auch immer etwas davon ab, wie intensiv man Mathematik betreiben möchte.

Hmm okay, dann muss ich nochmal genauer suchen.

Ist jetzt auch die Frage, was du genau mit vereinfachen meinst. Oben stehen ja nur zwei Gleichungen.

Das sind keine Gleichungen, sondern einzelne Terme. Um das Hantieren damit geht es anscheinend.

Ich kann das obige von Apfelmännchen nur unterschreiben.

Üben könntest Du mit Aufgaben zu Summen und unendlichen Reihen. Bei letzterem z.B. Entwicklung von Funktionen in Taylorreihen. Such dazu nach Übungsaufgaben, da sollte einiges zu finden sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community