0 Daumen
242 Aufrufe

Ich weiß diese Frage ist wie unser Professor sagen würde "unheimlich allgemein" aber ich brauche wirklich Hilfe. Ich studiere im ersten Semester Mathe und wir sind ca in der 5. Vorlesungswoche. Ich habe echt Probleme damit Sachen zu Beweisen. Ich weiß einfach nicht wie, wenn ich die Lösung von Aufgaben sehe ist alles für mich nachvollziehbar und auch warum man es so beweist aber ich selber würde niemals darauf kommen. Deshalb meine Frage gibt es irgendwelche Tipps und Tricks zu beweisen? vielleicht eine Allgemeine herrangehensweise oder wenn ich mir eine Aufgabe ansehe eine bestimme denkweise wie ich etwas beweise? Falls ja wäre ich jeder hilfe, tipp oder trick dankbar weil das bereitet mir echt sorgen. Ich möchte wirklich Ana 1 und La 1 einfach nur bestehen.


Vielen Dank im voraus für jedes Kommentar !!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich muss dich enttäuschen, es gibt keine Tricks.

Es gibt nur einen Trend zu Taschenrechner- und CAS-verseuchtem Unterricht, der euch in eurer Schulzeit als Kollateralschaden die Erfahrung verschiedener Beweismöglichkeiten weitestgehend vorenthalten hat.


wenn ich die Lösung von Aufgaben sehe ist alles für mich nachvollziehbar

Das ist ein Trost und sollte dich aufrichten. Beweisen lernt man nur durch viele Beweise. Versuche weiter, die vorgestellten Beweise zu verstehen. Mit der Zeit bekommst du einen Überblick, welches Beweisverfahren in welcher neuen Situation erfolgversprechend ist.

Bis dahin "musst du durch".

Avatar von 53 k 🚀

nach dem Du eine so schöne Zusammenfassung gegeben hast, möchte ich nur noch anmerken

Ich glaube nicht, dass ein Math-

>Professor sagen würde "unheimlich allgemein" <

er würde ehr auf "wunderbar allgemein" kommen...

im süddeutschen Raum ist sowas vorstellbar, da geht auch "unheimlich schön"

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community