0 Daumen
279 Aufrufe

Aufgabe:

Ein PKW fährt eine Gesamtstrecke , davon eine beliebig lange Teilstrecken 1 mit der Geschwindigkeit 1 und die restliche Teilstrecke 2 mit 2. Es ist eine allgemeingültige Gleichung für die mittlere Geschwindigkeit zu entwickeln!


Problem/Ansatz:

Die mittlere Geschwindigkeit ist ja immer die Gesamtstrecke durch die gesamte Zeit. Ich verstehe jetzt aber nicht, wie man rechnen soll, wenn nur Geschwindigkeiten und keine Zeiten gegeben sind.

Vielleicht kann mir ja wer helfen, vielen Dank im Voraus :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

s=v•t

t=s/v

v=s/t

v=(s1+s2)/(t1+t2)=(s1+s2)/(s1/v1 + s2/v2)

Avatar von 47 k

Man könnte natürlich die Formel erweitern, um Doppelbrüche zu vermeiden. Das hätte ich aber explizit auch nicht gemacht, weil das die Formel nicht schöner macht.

$$v = \frac{s_1 + s_2}{\frac{s_1}{v_1} + \frac{s_2}{v_2}}$$

0 Daumen

Die Zeit kannst du doch berechnen, wenn du Strecke und Geschwindigkeit kennst, nämlich Strecke durch Geschwindigkeit. Spiel erstmal ein paar Zahlenbeispiele durch, um eine Idee für Formel zu bekommen.

Avatar von 11 k

Ist die Zeit nicht Strecke geteilt durch Geschwindigkeit?

Ja, natürlich. Wird korrigiert.

Ist es dann nicht einfach:


V=(s1*v1 + s2*v2)/s1+s2

?

Kannst ja mal die Probe mit konkreten Zahlen machen.

0 Daumen

Aloha :)

Wegen \(\,v=\frac st\,\) bzw. \(\,t=\frac sv\,\) gilt:$$\overline v=\frac{\text{Gesamtstrecke}}{\text{Gesamtdauer}}=\frac{s_1+s_2}{t_1+t_2}=\frac{s_1+s_2}{\frac{s_1}{v_1}+\frac{s_2}{v_2}}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community