0 Daumen
555 Aufrufe

Ich bin 6.-Klasse-Schülerin und habe gerade Schwierigkeiten in Mathematik. Es geht es um eine Zugfahren-Sachaufgabe:

Die Brienz-Rothorn-Bahn benötigt für 1 km Bergstrecke rund 8 Minuten Fahrzeit. Wie lang benötigt die Bahn für 0,1 km Strecke?

Ich hoffe, ihr könnt diese Aufgabe lösen.

von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Brienz Rothorn Bahn benötigt für 1km  Bergstrecke rund 8 Minuten Fahrzeit.

Wie lang benötigt die Bahn für 0,1 km Strecke?

Ich nehme an, es sollte 0,1km Bergstrecke sein? (Ich weiß nicht, ob die Bahn woanders schneller/langsamer ist).

Du weißt: 1km entspricht 8min Fahrzeit.

Du willst wissen: 0,1km entsprechen ?min Fahrzeit.

1km/10=0,1km, also musst du die Fahrzeit ebenfalls durch 10 teilen: 8min/10=0,8min (WICHTIG: Die Geschwindigkeit der Bahn ist auf der gesamten Strecke konstant, sonst kannst du das nicht so machen!)

0,1min=6 Sekunden, also 0,8min=8*6 Sekunden=48 Sekunden.

Die Brienz Rothorn Bahn benötigt also 48 Sekunden für 0,1km (Berg-)Strecke.

von 2,5 k
DANKE,DANKE,DANKE! Ihr habt mir mega geholfen! tausend mal danke!!!!!!!!♥♥♥
0 Daumen

Der Brienz Rothorn Bahn benötigt für 1km  Bergstrecke rund 8 Minuten Fahrzeit.

Hieraus können wir uns eine Geschwindigkeit berechnen.
v = 1 km / (8 min) = 0.125 km/min = 7.5 km/h

Wie lang benötigt die Bahn für 0,1 km Strecke?

s = 0.1 km

Aus der Physik kennst du vielleicht die Formel:
Zeit ist Strecke durch Geschwindigkeit
t = s / v = 0.1 km / (0.125 km/min) = 0.8 min = 48 sek


Ähnliche Aufgabe: https://www.mathelounge.de/14725/brienz-rothorn-bahn-benotigt-bergstrecke-minuten-fahrzeit

von 418 k 🚀
0 Daumen

nur zu eurer Information: die Brienz-Rothorn-Bahn ist eine echte Bergbahn (Zahnradbahn) aus dem 19. Jahrhundert. Die Geleise sind keineswegs überall gleich steil, und demgemäß ist die Annahme einer konstanten Fahrgeschwindigkeit nicht sonderlich realistisch. Ferner ist das angefügte Bild eines modernen Schnellzuges keineswegs angemessen. Ich füge deshalb ein Bild der Brienz-Rothorn-Bahn an:


von

Für die die Bilder sehen wollen kann man auch auf eine Webseite verwesen:

--> http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/

Das unangemessene Bild des "modernen Schnellzuges" habe ich aus der Aufgabe entfernt. Danke für die Info.

Hi Mathecoach,

ich hätte mich aber ganz grundsätzlich dafür interessiert, wie man hier (auch für andere Zwecke als gerade diese Nostalgie-Bergbahn) überhaupt ein Bild hochlädt.

LG ,  Al-Chw.

Unter dem Eingabefester findest du eine Zeile: 
 
"Bild oder Dokument hochladen" Dahinter dann ein Icon um eine Datei auszuwählen. Probier das mal. Das sollte  eigentlich den Zweck erfüllen.

Genau dies habe ich schon dreimal probiert, ohne Erfolg. Muss ich denn nicht auch noch im Fenster irgendwie angeben, wo denn nun das Bild platziert werden soll ?

Yakob: Das Bild wird genau dort platziert, wo dein Cursor steht. 

Du musst vielleicht einfach (ziemlich) lang warten, bis das Bild im Eingabefenster erscheint. Könnte sein, dass es eine Obergrenze Pixelzahl gibt. 

Vielleicht doch mal einen neuen Browser probieren? Du hattest ja auch die Probleme mit dem Eingabefenster.

0 Daumen

0,1 * 480 min = 48 min !

von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community