0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Möglichkeiten gibt es beim Lotto (6aus 49) für 4 Richtige?
Problem/Ansatz:

Wie gehe ich vor?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$\binom{6}{4}\cdot \binom{43}{2} \newline = \frac{6 \cdot 5 \cdot 4 \cdot 3}{4!} \cdot \frac{43 \cdot 42}{2!} \newline = 15 \cdot 903 \newline = 13545$$

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Nutze den Binomialkoeffizienten. Wie viele Möglichkeiten gibt es, aus 6 Richtigen 4 Richtige zu haben? Wie viele Möglichkeiten gibt es, aus den falschen Zahlen 2 zu haben. Das multiplizieren.

Avatar von 11 k

Sind das 211876 Möglichkeiten? Ist das richtig?

Das sind nur die Möglichkeiten für 4 beliebige Zahlen aus 49. Du musst die 4 aber aus den 6 Richtigen auswählen und kannst diese dann noch mit 2 falschen kombinieren.

Sind das 211876 Möglichkeiten? Ist das richtig?

Ich denke nicht. Hast du dich an das Kochrezept von Apfelmännchen gehalten, oder bist du vielleicht falsch abgebogen?

Das ist ja jetzt nicht mehr nötig, weil das Denken mal wieder abgenommen wurde. Bravo. Lerneffekt gleich 0.

Hauptsache Punkte. Ist wichtiger.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community