0 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Hotel hat 120 Einzelzimmer, die für 60 Euro pro Nacht vermietet werden. Typischerweise erscheinen 3% der Gäste nicht, in einem solchen Fall erhält das Hotel noch 20 Euro. Angenommen das Hotel sei ausgebucht.


(a) Wie hoch sind die erwarteten Einnahmen?

(b) Um eventuell leere Zimmer zu belegen, möchte das Hotel 122 Buchungen als zur Verfügung stehende Zimmer zulassen. Jeder Gast, dem das Hotel trotz Buchung kein Zimmer mehr zur Verfügung stellen kann, verursacht dem Hotel Kosten von 60 Euro. Wie hoch sind die erwarteten Einnahmen, wenn alle 122 Buchungsoptionen ausgebucht sind?


Problem/Ansatz:

Für die (a) habe ich 7056€ raus, ich habe jedoch Schwierigkeiten die (b) zu berechnen. Ich bin da für jede Hilfe/Lösung sehr dankbar :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Erwarteter Ausfall: 120*0,03 = 3,6

(120-3,6)*60+ 3,6*20 = 7056

b) (122-122*0,03)*60 - 122*0,03*60 = 6880,80

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community