0 Daumen
121 Aufrufe

Aufgabe: Was soll man machen, wenn drei Ebenen gegeben sind, eine in Normalform, eine in Parameterform und eine in Koordinatenform? Und man muss die gegenseitige Lage dieser drei Ebenen bestimmen und auch die Schnittgerade.


Problem/Ansatz: Soll ich zuerst die Parameterform und die Normalform in der Koordinatenform umwandeln und dann die Lage zwischen den Ebenen bestimmen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da du die Wahl hast, mit mehreren Formen zu arbeiten, kannst du selbst wählen, welche Ebenenform du beibehältst und welche andere(n) du vorher noch umformst.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

Drei Ebenen können

1. alle parallel sein

2. zwei parallele Ebenen sein, die von der dritten in je einer Geraden geschnitten wird

3. zwei sich in einer Schnittgeraden schneidende Ebenen sei, welche die dritte in einem Punkt schneidet.

Man prüft also zunächst, welcher Fall hier vorliegen kann und kennt dann die Richtung weiterer Untersuchungen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community