0 Daumen
197 Aufrufe

Aufgabe:

IMG_3053.jpeg

Text erkannt:

Bestimmen Sie die Häufungspunkte der Folge \( \left(z_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \) definiert durch
\( z_{n}:=\frac{(4 i)^{n}+7 n}{\left(2^{n}+4 n\right)^{2}} \)

Geben sie außerdem Teilfolgen an, die gegen diese Punkte konvergieren.

Häufungspunkte berechnen:


Problem/Ansatz: guten Morgen zusammen und zwar bin ich etwas verwirrt bei dieser Aufgabe wie ich hier den häufungspunkt und ich denke das was ich bisher gemacht habe ist komplett falsch könnte jemand mir erklären wie man da vor geht ?

Avatar von

Kann mir einer bitte behilflich sein

1 Antwort

+1 Daumen

\( \frac{(4 i)^{n}+7 n}{\left(2^{n}+4 n\right)^{2}} =  \frac{4^n \cdot i^n +7 n}{4^{n}+8 n\cdot 2^n + 16n^2 } =  \frac{ i^n +\frac{7 n}{4^n}}{1++\frac{8 n}{2^n} + \frac{16n^2}{4^n}}   \)

Für große n sind die Brüche im Zähler und Nenner ungefähr 0, also bleiben als

Häufungspunkte 1  , -1   , i , -i  durch die Potenzen von i.

z.B. die Teilfolge mit allen Indizes k, die durch 4 teilbar sind, geht gegen 1.

Avatar von 288 k 🚀

Ah okay vielen Dank für die schnelle Hilfe, also müsste ich 4K in z(n) einsetze und das konvergiert dann gegen 1?

Ja genau; i4k ist ja immer 1.

Ah okay dankeschön jetzt habe ich es verstanden dann wäre noch eine Teilfolge 4K+1 die gegen i immer geht oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community