0 Daumen
85 Aufrufe

IMG_1089.jpeg

Text erkannt:

(a) \( a_{n}:=\operatorname{Re}\left(\left(\frac{1+\sqrt{3} \mathrm{i}}{2}\right)^{n}\right) . \quad a_{1}=-\frac{1}{2} \quad a_{2}=-\frac{1}{2} \quad a_{4}=-\frac{1}{2} \quad a_{6}=\square \)
Häufungspunkte:
\( -1,-\frac{1}{2}, \frac{1}{2}, 1 \)

Bei der folgenden Folge habe ich bereits die Polarform von cos(pi/3) aufgestellt. Allerdings verstehe ich nicht wie man auf die obigen Häufungspunkte kommt. Beim Einsetzen von a1-a6 komme ich komischerweise auch auf andere Werte(muss ich diese in die Polarform oder die obere Folge einfach einsetzen).

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Wie du rechnest ist egal, mit den π/ oder 60° sieht man die Ecken des 6 Ecks auf dem Einheitskreis aber direkt und damit auch die HP des Realteils.  (vielleicht zeichnen du das einfach mal! Was du für Rechenfehler machst kann man natürlich ohne deine Rechnung nicht sehen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community