+1 Daumen
1,1k Aufrufe

Skizzieren Sie sämtliche Symmetrietypen von Sechsecken in der Ebene, mitsamt ihren Kongruenzabbildungen.

Hinweis:

Es geht bei der Aufgabe darum, das "Haus der Sechsecke" analog zum "Haus der Vierecke" zu beschreiben.



Was ist das Haus der Sechsecke ich kenne nur das regelmäßige

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Screenshot_20231211_014556_Chrome.png

Mal ein paar Anregungen... Gibt noch einige mehr. Grundschüler sind da bestimmt sehr kreativ.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Das Haus der Vierecke (so, wie es im Netz steht) hat diesen Aufbau:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀
Das Haus der Vierecke hat diesen Aufbau:

gibt es eigentlich mehr als ein Haus der Vierecke? ich denke - ja!

Ich denke auch, deshalb habe ich etwas ergänzt.

Aber welche Sechsecke gibt es.

Also wie heißen die kenne nur das regelmäßige

Also wie heißen die

Namen sind Schall und Rauch.

Wahrscheinlich ist in Bezug auf Symmetrien so eine

6.png

(hoffentlich slbsterklärende) Struktur gemeint.

Wahrscheinlich ist in Bezug auf Symmetrien so ...

Meiner bescheidenen Meinung nach ist "Symmetrie" als Kriterium hier nicht wirklich geeignet!

So Skizzieren Sie sämtliche Symmetrietypen von Sechsecken lautet nun aber mal (leider ?) die Aufgabenstellung.

So Skizzieren Sie sämtliche Symmetrietypen von Sechsecken lautet nun aber mal (leider ?) die Aufgabenstellung.

Da sieht man ja mal, wie wenig Phantasie die Leute haben können, die solche Aufgaben stellen ;-)

Wie ist das mit den Kongruenzabbildungen

So ist das bei einem Viereck bei uns

Wie ist das mit den Kongruenzabbildungen?

siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenzabbildung und suche selbst nach 'Kongruenzabbildungen'.

Für das Sechseck, das ich auf 4 Uhr gezeichnet habe : {(123456) ; (165432) ; (321654) ; (543216) ; (345612) ; (561234)} , die anderen Sechsecke ganz entsprechend.

blob.png

Keine Symmetrie
Eine Symmetrieachse
2 oder 3 Symmetrieachsen
6 Symmetrieachsen


Du hast nicht erkannt, dass meine Anordnung bereits nach Anzahl der Symmetrieachsen sortiert war und dass mein auf 8 Uhr gezeichnetes Sechseck 3 Symmetrieachsen hat.

Vielleicht hat es der FS auch nicht erkannt.

Erkennst du es jetzt ?

6.png

Neben den gezeichneten gibt es natürlich weitere Sechsecke, die zwar Rotationssymmetrie, aber keine Achsensymmetrie aufweisen.

z.B.

61.png  

ABER ist das wichtig oder was muss alles für die Reihenfolge beachtet werden oder reicht das oben

Es ist überhaupt nicht klar, was mit einem 'Haus der Sechsecke' gemeint sein könnte. Im Haus der Vierecke ist eine klare Hierarchie erkennbar. Wie eine Hierarchie unter Sechsecken aussehen sollte, ist ein reines Ratespiel. Natürlich ist im Rahmen dieses Ratespiels auch eine Hierarchie nach der Anzahl der Symmetrieachsen denkbar.

ist das wichtig

ja, weil es Symmetrietypen sind

Aber wie lose ich das dann richtig

Hallo,

in der Aufgabe steht

Skizzieren Sie sämtliche Symmetrietypen von Sechsecken in der Ebene, mitsamt ihren Kongruenzabbildungen.

Es gibt Achsensymmetrie, Punktsymmetrie und Drehsymmetrie.

Du musst also zu jedem Symmetrietyp Beispiele skizzieren. In den bisherigen Lösungsideen ging es hauptsächlich um Achsensymmetrie.

Am besten versuchst du, selbst Sechsecke - z.B. mit GeoGebra - zu skizzieren, die nur punktsymmetrisch oder nur drehsymmetrisch sind. Bei der Drehsymmetrie sind 2-, 3- oder 6-zählige Symmetrie möglich. Achsensymmetrische Sechsecke sind ja schon in den Antworten dargestellt worden.

Welche Sechsecke du dann für das "Haus" auswählst und welche da nicht reinpassen, kannst du selbst entscheiden.

Ich finde nur welche die in einem Punkt symmetrisch sind aber das ist doch falsch

in einem Punkt symmetrisch

Was du damit meinst, verstehe ich nicht.

Ist ein Sechseck immer nur in einem Punkt punktsymmetrisch

Punktsymmetrie bewirkt, dass die Figur durch eine 180°-Drehung auf sich selbst abgebildet wird. D.h. wenn du die Figur "auf den Kopf stellst", sieht sie so aus wie vorher. Bei den Vierecken ist z.B. das Parallelogramm punktsymmetrisch, aber nicht unbedingt achsensymmetrisch.

Aber wie lose ich das dann richtig

Ohne Lostrommel für das rechte : {(123456) ; (456123)} .

Kann mir jemand welche aufzeichnen. Ich verstehe es einfach nicht mehr hier

Kann mir jemand welche aufzeichnen. Ich verstehe es einfach nicht mehr hier

Zeichne ein Parallelogramm und schneide die Spitzen ab.

Und drehsymmetrisch

Mit GeoGebra: 3zählig drehsymmetrisch:

blob.png

Das verstehe ich nicht

2-zählig → punktsymmetrisch

6-zählig → regelmäßiges Sechseck

Das verstehe ich nicht

Ich vermute, dass du Lehramt studierst. Wenn ein Kind dir irgendwann sagt: "Das verstehe ich nicht." wirst du bestimmt fragen: "Was verstehst du nicht?"

Ich verstehe nicht, was zweizählig ist.


Des Weiteren schaffe ich es nicht das auf oben zu übertragen und die Kongruenzabbildungen zu malen

Ein Quadrat ist das symmetrischste Viereck in dem Sinne, dass es die meisten Kongruenzabbildungen besitzt. Man kann Vierecke nun nach Symmetrietypen sor- tieren; dies gibt das sogenannte Haus der Vierecke. Obwohl dies nicht erforderlich ist, werden oft lediglich konvexe Vierecke betrachtet. Zur Erinnerung sei gesagt, dass eine Teilmenge der Ebene oder des Raumes konvex genannt wird, wenn zu je zwei Punkten (Elementen) der Teilmenge deren Verbindungsstrecke in der Teilmenge liegt. Ist zum Beispiel V ein Viereck, welches eine Spiegelung als Kongruenzabbil- dung besitzt, so gibt es zunächst zwei Möglichkeiten. Geht die Spiegelungsgerade durch zwei (dann natürlich gegenüberliegende) Ecken des Vierecks, so müssen an jeder dieser Ecken von V beide angrenzende Kanten gleich lang sein. So ein Vier- eck heißt gerader Drachen. Ein gerader Drachen muss nicht konvex sein. Geht die Spiegelungsgerade durch zwei (automatisch gegenüberliegende) Kanten von V , so müssen diese senkrecht zur Spiegelungsgerade sein, und sind somit parallel. Zusätz- lich sind für jede dieser Kanten die angrenzenden Winkel gleich groß. So ein (dann zwingenderweise konvexes) Viereck heißt gerades Trapez. Besitzt V zwei Spiegelun- gen als Kongruenzabbildungen, und beide Spiegelungsgeraden gehen durch Ecken, so sind alle Kanten gleich lang. So ein Viereck heißt Raute. Eine Raute besitzt noch eine halbe Drehung als weitere Kongruenzabbildung. Besitzt V zwei Spiegelungen als Kongruenzabbildungen, und beide Spiegelungsgeraden gehen durch Kanten, so sind alle Winkel gleich groß. So ein Viereck heißt Rechteck. Auch ein Rechteck besitzt noch eine halbe Drehung als Kongruenzabbildung. Besitzt V eine halbe Drehung als Kongruenzabbildung, so sind gegenüberliegende Kanten parallel. So ein (notgedrun- generweise konvexes) Viereck heißt Parallelogramm. Besitzt V eine Vierteldrehung als Kongruenzabbildung, so sind alle Kanten gleich lang und alle Winkel gleich groß. Also handelt es sich bei V bereits um ein Quadrat. Besitzt V zwei Spiegelungen als Kongruenzabbildungen, wobei eine Spiegelungsgerade durch Ecken und die andere durch Kanten geht, so besitzt V die Kompositionen der beiden Spiegelungen als Kongruenzabbildung. Eine der beiden ist eine Vierteldrehung, also ist V wieder ein Quadrat. Ein Viereck, welches lediglich die Identität als Kongruenzabbildung besitzt, heißt unsymmetrisch

Das haben wir für Vierecke und genau sowas sollen wir für Sechsecke machen

Wenn du ein Rechteck um 180° drehst, sieht es aus wie vor der Drehung.

2•180° = 360° --> zweizählig

Wenn du ein gleichseitiges Dreieck um 120° drehst, ...

3•120°=360° → dreizählig

Wenn du ein Quadrat ...

4•90°=... → vierzählig

Kann mir jemand die Aufgabe lösen. Ich komme überhaupt nicht mehr weiter

Kann mir jemand die Aufgabe lösen.

Du hast nun schon so viele Tipps bekommen. Da finde ich es eigenartig, dass du nun eine vollständig ausgearbeitete Lösung forderst.

Geh doch so vor, wie es in dem Text für Vierecke vorgemacht wurde. (Auch wenn der einige eigenartige Formulierungen enthält.)

Hast du überhaupt schon selbst etwas versucht?

Ja habe ich aber ich weiß nicht mal wie die Kongruenzabbildungen aussehen weil ich nur noch verwirrt bin

Wie sehen deine bisherigen Versuche denn aus?

Hast du schon mal mit GeoGebra gearbeitet?

Nein habe ich nicht weiß nicht wie das geht

Dann solltest du es installieren und dich einarbeiten.

Ist egal ich gebe auf. Es geht nicht mehr. Das hilft mir nicht

@hj schrieb:

{(123456) ; (456123)} .

was bedeutet das eigentlich?

Das sind die beiden Kongruenzabbildungen, die für das angesprochene Sechseck möglich sind : die identische Abbildung und die Drehung um 180°. Bei letzterer werden die Ecken 123456 in dieser Reihenfolge auf die Ecken 456123 abgebildet.

Ich dachte, dass das die vom Fragesteller gesuchte Antwort sein müsse, dabei habe ich mich von seinem zweiten Beitrag in www.online mathe.de/forum/Haus-der-Sechsecke   inspirieren lassen.

Fast alles, was hj2166 in Kommentaren schreibt, bringt den Leser des Kommentars ins Grübeln. Manchmal hat man beim Grübeln ein Aha-Erlebnis - meistens jedoch nicht. Das kümmert hj2166 dann allerdings nicht mehr. Entsprechende Nachfragen beantwortet er hier nur ausnahmsweise.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community