0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe:

Sei eine X und Z unabhängig, X standardnormalverteilt und Z gleichverteilt auf {−1, 1}. Zeigen
Sie, dass X und Y := ZX zwar unkorreliert, jedoch nicht unabhängig sind.

Problem/Ansatz:

Ich bin für jede Hilfe/Lösung sehr dankbar!<3

Avatar von

Zur Sicherheit die Frage: Ist Z gleichverteilt auf der Menge mit den 2 Punkten -1 und 1 oder auf dem Intervall [-1,1]?

Hmm... sehr gute Frage. Da es auf dem Aufgabenblatt genau so formuliert ist und meine Professorin für Intarvalle üblicherweise die eckigen Klammern nutzt, gehe ich hier mal davon aus, dass tatsächlich die Punkte -1 und 1 gemeint sind.

1 Antwort

0 Daumen

Dass \(X\) und \(Y\) abhängig sind, sieht man sofort, weil \(Y=ZX\) von \(X\) abhängt.

Es gilt \(E[X]=0\), da standardnormalverteilt. Außerdem ist \(Z\) auf der Menge \(\{-1,1\}\) gleichverteilt, das heißt \(E[Z]=\frac{1}{2}\cdot (-1)+\frac{1}{2}\cdot 1 =0\). Dann ist aber \(E[X]E[Z]=0\).

Zu zeigen bleibt für Unkorreliertheit, dass \(E[XY]=0\). Das folgt aber aus der Unabhängigkeit von \(X\) und \(Z\), denn \(E[XY]=E[XZX]=E[X^2Z]=E[X^2]E[Z]=0\).

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community