0 Daumen
78 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Matrix A mit einem Parameter \( c \in \mathbb{R} \) :
\( \mathbf{A}=\left(\begin{array}{rrrr} 3 & 7 & 5 & -1 \\ 0 & -4 & 1 & 5 \\ 0 & 0 & c & 7 \\ 0 & 0 & 0 & 2 \end{array}\right) \)

Bestimmen Sie \( c \) so, dass \( |\mathbf{A}|=72 \).
\( c= \)


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand sagen was hier raus kommt? Ich verstehe zwar den Werg in etwa aber am ende komme nicht auf das Ergebnis da ich nicht weiß wie man den schluss berechnet. Ich weiß zwar das die Determinante einer Dreicksmatrix gleich dem Produkt der Hauptdiagonale ist aber dennoch wäre es sehr nett zu wissen was ihr für eine Lösung raus bekommt? Dankee:**

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

3*-4*c*2=72   ==>   c=-3

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community