0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

einfache Riccatische Differentialgleichung lösen


Problem/Ansatz:

$$ y'(t) = -k3 (y(t))^2 - k2 y(t) + k1 t $$

k1, k2, k3 sind einfache reelle Konstanten

Gibt es für diese Gleichung eine spezielle Lösungsfunktion mit der man das Substitutionsverfahren anwenden kann? Ich habe schon einige einfache Ansätze ausprobiert, aber keinen geeigneten gefunden.

Numerisch lässt sich die Gleichung problemlos lösen. Ich suche aber nach einer echte Lösungsfunktion.

Avatar von

Hallo

das scheint eine Richtet Dgl zu sein, die man in eine lineare Dgl  überführen kann Versuchs mit u=y'/(k1y) (ohne Garantie)

lul

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Den Begriff Richtet Dgl habe ich so noch nicht gehört. Im Netz konnte ich dazu auch nichts finden. Wonach müsste man denn suchen?


Viele Grüße

Sorry, da hat die blöde Selbstkorrektur zugeschlagen und ich hab leider nicht korrigiert!

Riccati Differentialgleichung :https://de.wikipedia.org/wiki/Riccatische_Differentialgleichung

Gruß lul

Hallo,


den Ansatz u=y´/k1y habe ich versucht zu verwenden. Damit ist es mir aber nicht gelungen das y zu eleminieren. Gibt es dabei einen Trick? So wie ich das Lösungsverfahren verstehe, darf die Löungsfunktion nur eine von x abhängige Funktion sein.

Auch das zweite, bei Wikipedia angegebene Lösungsverfahren, lässt sicht nicht anwenden.

Können Sie erklären wie das anzuwenden ist?

Viele Grüße

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Es gilt allgemein :y =y1 +1/(z(x)) , z(x)= 1/z , z(x)= z/z^n =1/z (n=2 wegen y^2)

y=y1 +z

Ansatz mittels konstanter Funktion:

y1 =a ; y1'=0

y'(t)= -k3 (y(t))^2 -k2 y(t) +k1 t

y'(t)= -k3 a^2 -k2 a +k1 t , setze t=1 , die Gleichung soll im besten Fall für alle t gelten.

y'(t)= -k3 a^2 -k2 a +k1

0= -k3 a^2 - k2 a +k1


\( a_{1}=\frac{-k_{2}+\sqrt{k_{2}^{2}+4 k_{1} k_{3}}}{2 k_{3}} \)

\( a_{2}=\frac{-k_{2}-\sqrt{k_{2}^{2}+4 k_{1} k_{3}}}{2 k_{3}} \)

Avatar von 121 k 🚀

Hallo,

ein interessanter Ansatz. Durch das konstant setzen der zeitabhängigen Funktion y(t) kommt man auf eine Lösung, aber nicht auf die gesuchte zeitabhängige Funktion.

Die Lösung der DG muss doch am Ende eine Funktion y(t)= ... sein.

Setzt man a1 oder a2 ein, gibt es keine Zeitabhängigkeit mehr.

Man kann die Annahme treffen, daß y(0)=0 ist. Das geht aber nicht die t-abhängigen Glieder.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community