0 Daumen
68 Aufrufe

1.png

Was bedeutet "b[D]b" ? Es handelt sich dabei um eine Matrix, allerdings verstehe ich die untenstehenden Basen nicht. Welche Bedeutung haben diese für die Matrix?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es handelt sich hier um die Abbildungsmatrix einer Abbildung zwischen Vektorräumen. Eine andere geläufige Bezeichnung ist \(M_b^b\). Beispiele dazu findest du bei Wikipedia. Erste Anlaufstelle sollte aber immer dein Vorlesungsskript sein.

Die Wahl der Basen der beiden Vektorräume muss festgelegt werden, damit mit Hilfe dieser Abbildungsmatrix die Abbildung zwischen den Vektorräumen eindeutig festgelegt werden kann.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community