0 Daumen
512 Aufrufe
Eine Maschine produziert Teile in 15 Qualitätsstufen, von denen die 3 untersten Stufen Ausschuss bedeuten. Pro Tag werden 200 Teile produziert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass davon

Bitte mit Lösungsweg
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Bitte die Aufgabe verbessern oder neu stellen.

Hier fehlt die Aufgabenstellung und auch Angaben zur Verteilung der Qualitätsstufen.


Wenn man schon eine Aufgabe stellt, sollte man sicherstellen, dass sie komplett und fehlerfrei gestellt ist.
Avatar von 479 k 🚀
Entschuldigung !

....,dass davon höchstens 50 unbrauchbar sind ?
Und Produziert die Maschine pro Tag jeweils gleiche Anteile in den Qualitätsstufen ?

Also tritt Qualitätsstufe 1 genau so oft auf wie Qualitätsstufe 2 etc.

Dann wären das

P(200, 3/15, k<=50)

∑ (k = 0 bis 50) ((200 über k)·(3/15)^k·(12/15)^{200 - k}) = 96.55%
Ich denke schon , da in der Aufgabenstellung keine genaue Angabe gemacht wird..

Diesen Lösungsweg verstehe ich aber leider nicht ... Wären Sie so freundlich ihn mir noch einmal genauer zu erklären?

Und noch eine Frage :-) : Warum ist das falsch : 200/15 = 13,333333333 * 5 = 40 Ausschuss

----> 40 Ausschuss= 20% demnach 50 Ausschuss 25%

Antwort: Es ist von 0% bis 25% wahrscheinlich .
Du hast hier ein mehrstufiges Zufassexperiment mit gleichbleibender Erfolgswahrscheinlichkeit p. Damit kannst du über die Binomialverteilung rechnen. Gefragt ist hier aber eine Summierte Wahrscheinlichkait. Daher rechnet man mit der Summierten Binomialverteilung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community