0 Daumen
120 Aufrufe

Aufgabe:Screenshot 2024-01-13 182016.png

Text erkannt:

Betrachte die folgende Koordinatentransformation in \( \mathbb{R}^{2} \) mit \( a \in \mathbb{R} \) und \( b \in[0, \infty) \)
\( x=a b \quad y=\frac{1}{2}\left(b^{2}-a^{2}\right) \)
a) Skizziere die Koordinatenlinien.
b) Berechne die Jacobimatrix der Transformation.
c) Berechne die Basisvektoren \( \boldsymbol{a} \) und \( \boldsymbol{b} \).



Problem/Ansatz:

Hallo alle zusammen, bezüglich dieser Aufgabe stellt sich mir das Problem, dass ich nicht genau verstehe ob ich in die richtige Richtung arbeite. In meinem Verständnis müssen wir für Aufgabe a) die Einheitsvektoren ex und ey finden um überhaupt die Richtung der Koordinatenachsen zu haben. Ich versuche dies über die Umformung von den Gleichungen in a(x,y) und b(x,y) zu erreichen, aber bekomme merkwürdige Resultate heraus, die mir auch absolut nicht bei der Lösung der Aufgabe helfen. Die Jacobi Matrix ist ja per Definition die Matrix aller ersten partiellen Ableitungen und man könnte sie über die Inverse Funktion a(x,y) durchaus aufstellen, danach mit J(f^-1)=J(f)^-1 weiterarbeiten meines Wissens nach. Da ich aber leider keine Orientierung habe ob meine Ansätze überhaupt richtig sind, weiß ich nicht mehr weiter...


Wäre sehr dankbar falls sich einer das anschaut und mir einen Ansatz mitgibt wie ich dies lösen könnte.

Avatar von

Was mir gerade auffällt, möglicherweise muss gar nicht nach a(x,y) und b(x,y) umgestellt werden, sondern über die Jacobimatrix kann direkt der Zusammenhang J(f^-1)=J(f^-1) genutzt werden um die Basisvektoren a und b zu erhalten. Stimmt das soweit...?

Von welchen Basisvektoren ist denn hier in diesem Zusammenhang die Rede?

Grüße, ich schätze es handelt sich um ea und eb, so verstehe zumindest ich die Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community