0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

Familie Müller schließt bei ihrer Bank einen Ratenvertrag über vier Jahre Laufzeit ab.

 Jeweils zu Jahresanfang werden 3600 Euro einbezahlt.

  Die Zinssätze sind gestaffelt:

  Zinssatz im ersten Jahr: 3,25%

  Zinssatz im zweiten Jahr: 3,5%

  Zinssatz im dritten Jahr: 3,8%

  Zinssatz im vierten Jahr: 4,25%

  Berechnen Sie den Auszahlungbetrag nach Ablauf der vier Jahre.


Problem/Ansatz: Wie geht man hier am besten vor?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Verzinse 3600 für 1 Jahr zu 3,25 %.

Verzinse das neue Kapital (3717) plus 3600 für 1 Jahr zu 3,5 %.

usw.

Avatar von 44 k

Das war auch meine Idee. Vielen Dank.

0 Daumen

3600*(1,0325*1,035*1,038*1,0425+ 1,035*1,038*1,0425+ 1,038*1,0425+1,0425) = 15843.57

Avatar von 37 k

Die fünfte Zahl ist falsch. Und die rechts vom Gleichheitszeichen.

In 4.Jahr wird mit 4,25% verzinst

Ja. Beachte Deine fünfte Zahl. Du hast 1,045 verwendet. Dann folgt der Output dem GIGO-Prinzip.

Und Deine nachträgliche Korrektur war eine Verschlechterung.

Ja, war ein Tippfehler.

Was bringt Dich zur Annahme, das Ergebnis stimme?

Nachtrag: Dieser Kommentar bezog sich auf einen Text, der mittlerweile geändert wurde, und macht jetzt keinen Sinn mehr.

Ich habe bei wolfram nur auf die beiden Nachkommenzahlen geschaut, die zufällig identisch sind, als ich nochmal beides rechnen ließ.

Sorry. Es wäre gut, wenn du Fehler konkret benennen würdest, v.a. offensichtliche Tippfehler. So wurde wieder ein unnötiges, kleines Drama draus.

Ich hatte zudem den Kommentar schon geändert. Du bist mir zuvorgekommen.

Jetzt sollte es stimmen:

https://www.wolframalpha.com/input?i=3600*%281.0325*1.035*1.038*1.045%2B+1.035*1.038*1.0425%2B+1.038*1.0425%2B1.0425%29+%3D

"Die fünfte Zahl ist falsch" halte ich für ausreichend konkret und dramafrei.

Bei Deinem jüngsten Wolframalpha-Link ist die fünfte Zahl übrigens immer noch falsch.

Mann, o Mann, jetzt sehe ich erst, welche Zahl gemeint war. Ich war bei der letzten hängen geblieben, die ja völlig korrekt war in der Klammer. Ich war in Gedanken bei dieser, wohl weil sie neben dem falschen Ergebnis stand.

Wenns nicht läuft, dann läuft es nicht. Morgenstund hat Blei im Hirn.

Tut mir nochmal leid. Ich war die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer.

Fünf:

blob.png


Oder, wenn Du vielleicht Schreiner bist:

blob.png


Nachtrag: Nach diversen Korrekturen stmmt die Antwort mttlerweile.

Da ich kein Schreiner bin, musst die die Bananen-Pratze deinem Hoflieferanten zurückschicken - in möglichst höflicher Form.

Nachtrag: Nach diversen Korrekturen stmmt die Antwort mttlerweile.

Dafür stimmen hier 2 Wörter nicht ganz, was aber für die Stimmung in diesem Thread keine Bedeutung haben sollte.

Gegen Schreiner spricht nichts. Karl Popper war einer. Und Sir Karl erwähnte das öfters, schmunzelnd, mehr als seine diversen h.c.

Alles Leben ist Problemlösen. Gelingt nur leider nicht immer, in letzter Zeit immer weniger z.B. in der Politik und Gesellschaft.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community