0 Daumen
321 Aufrufe

(1) Die Eckpunkte \( B_{n} \) einer Schar von Parallelogrammen bewegen sich auf der Geraden \( g \) mit der Gleichung \( y=\frac{1}{2} x-2 \). Es gilt: \( A(-4,5 \mid-1) ;{\overrightarrow{B_{n}}}_{n}=\left(\begin{array}{l}4 \\ 5\end{array}\right) \)

a) Zeichne die Gerade \( g \) und zwei Parallelogramme \( A B_{1} C_{1} D \) für \( X=-1 \) und \( A B_{2} C_{2} D \) für \( X=2 \) in ein Koordinatensystem ein und berechne ihre Flächeninhalte \( \mathrm{A}_{1} \) und \( \mathrm{A}_{2} \).

b) Berechne den Flächeninhalt der Parallelogramme \( A B_{n} C_{n} D \) in Abhängigkeit von der \( A b \) szisse ( \( x \)-Koordinate) der Punkte \( B_{n} \). [Ergebnis: \( A(x)=(3 x+26,5) F E \) ]

c) Für welche Belegung von \( x \) hat ein Parallelogramm \( \mathrm{AB}_{3} \mathrm{C}_{3} \mathrm{D} \) den Flächeninhalt \( 19 \mathrm{FE} \) ? Berechne die Koordinaten der Eckpunkte \( \mathrm{B}_{3}, \mathrm{C}_{3} \) und \( \mathrm{D} \).

d) Welche Werte kann der Flächeninhalt der Parallelogramme annehmen? Welche Werte sind für \( x \) möglich?

Avatar von

Glaubst du Witzbold ernsthaft, dass man allein durch Kenntnis der Koordinaten von A und B weiß, wo C und D liegen?

Wenn du Hilfe willst, gib dir deutlich mehr Mühe bei der Schilderung deines Anliegens!

Weiter komme ich leider nicht und ich bin kein witzbold für deine informtion

blob.png

Kommt man nicht auf C und D, wenn man den Vektor \( \begin{pmatrix} 4\\5 \end{pmatrix} \) von A bzw. B aus abträgt?

Das ist der Schreibweise  \( {\overrightarrow{B_{n}}}_{n}\) nicht unbedingt zu entnehmen.

Etwas Anderes ist mir dazu nicht eingefallen.

Der Fragesteller hat immer noch die Möglichkeit, die Lücke im Aufgabentext zu schließen...

Hallo hilfehilfe,

Ist es richtig, dass dieses$${\overrightarrow{B_{n}}}_{n}=\left(\begin{array}{l}4 \\ 5\end{array}\right)$$in Deiner Frage oben eigentlich$${\overrightarrow{B_{n}C_{n}}}=\left(\begin{array}{l}4 \\ 5\end{array}\right)$$heißen soll. So wie es Silvia vermutet?

Ich wollte eigentlich nach

Der Fragesteller hat immer noch die Möglichkeit, die Lücke im Aufgabentext zu schließen...

noch die berühmte Jeopardy-Wartemusik anhängen. Aber der entsprechende Youtube-Link führte zunächst auf eine Ralf-Schumacher-kauft-deine-Schrottkarre.de - Werbung (oder so ähnlich), deswegen habe ich es gelassen.

Werner war dann leider ungeduldig...

welche Lücke? wenn ich fragen darf?

Ich weiß es nicht. Leider. Das ist die A ufgabenstellung

welche Lücke? wenn ich fragen darf?

welche Lücke? wenn ich fragen darf?

genau diese Lücke nach der ich in meinem letzten Kommentar gefragt habe. Es ist nicht klar was \({\overrightarrow{B_{n}}}_{n}\) bedeuten soll!

Siehe mein Kommentar oben. Kannst Du die Frage dort beantworten?

sorry, mein fehler

das ist die orginalaufgabe

blob.png

Das 1. Parallelogramm sieht dann so aus:

blob.png

Vielen Dank. danke wirklich

wie bist du drauf gekommen?

Ich habe von A und B jeweils den Vektor \( \begin{pmatrix} 4\\5 \end{pmatrix} \) abegtragen bzw. den Vektor zu den Koordinaten der Punkte addiert.

\(\begin{pmatrix} -4,5\\-1 \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} 4\\5 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -0,5\\4 \end{pmatrix}=D\)

Ahh, vielen dank. jetzt habe ich es verstanden

jetzt habe ich es verstanden

Brauchst Du dann jetzt noch Hilfe bei dieser Aufgabe?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community